Eine Frau hält Akten mit gestreckten Arm aus

Verwaltung

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Die HHO Verwaltungs GmbH verpflichtet sich dem Leitbild und den Zielen der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Als Steuerzentrum in kaufmännischen, verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen der Gesamteinrichtung sind wir zugleich Ansprech- und Kooperationspartner aller Bereiche.

Information / Allgemeine Sachbearbeitung

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Hier sitzen Ihre Ansprechpartner für die Abwicklung von Versicherungsschäden. Am Info-Punkt der HHO-Geschäftsstelle sind wir erste Anlaufstelle für Besucher und Anrufer und zuständig für Alles, rund um die Post der HHO.

Controlling

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Das Controlling der HHO Verwaltungs GmbH versteht sich als Dienstleister für die Geschäftsleitung und die Führungskräfte der Unternehmensgruppe. Unser Ziel ist es, nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern, durch Schaffung von Ergebnis-, Finanz- und Prozesstransparenz. Wir stellen die wirtschaftlichen Informationen für unsere Führungskräfte zur Verfügung und unterstützen die Planung und Steuerung des Unternehmens.

Facility-Management

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Das Facility-Management (FM) in der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) umfasst die Bereiche Immobilienmanagement, Zentral gesteuerter Einkauf, Bauwesen, Fahrdienst, Fuhrparkmanagement und Wirtschaftsdienst.

Innerhalb der HHO unterstützt das FM  die Geschäftsleitung bei der Einhaltung und Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Gebäudebetrieb zum Beispiel bei der Umsetzung neuer Trinkwasserverordnungen.

Daneben identifiziert das FM Einsparpotenziale, zum Beispiel durch Bündelung bestehender Wartungsverträge und einheitlichen Ausschreibungen von Dienstleistungen.

Finanzbuchhaltung

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Die Finanzbuchhaltung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück ist ein Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens. Die Betriebsgesellschaften müssen ihre Handelsgeschäfte und die Lage des Vermögens nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD´s) darstellen. Somit hat die Finanzbuchhaltung den Stand und die Veränderungen des Anlage- und Umlaufvermögens sowie des Eigen- und Fremdkapitals aufzuzeichnen. Dies muss fortlaufend und systematisch erfolgen. Die Finanzbuchhaltung ist Grundlage für die Entwicklung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung. Sie ist auch Grundlage für das Management – Information – System.

Informationstechnologie (IT)

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Das gut eingespielte Team der IT-Abteilung besteht aus vier  Fachkräften und einem Auszubildenden. Neben dem breit gefächerten fundierten IT-Wissen ist jeder  Spezialist auf  mindestens einem Gebiet, so dass alle gestellten Aufgaben gelöst werden können. Mittlerweile betreut die Abteilung circa 500 PC-Arbeitsplätze in den verschiedensten Konfigurationen eingebettet in ein modernes und sicheres IT-Netzwerk.

Neuen und aktuellen Anforderungen stellt sich der Bereich genauso wie der notwendigen Wartung vorhandener Systeme.

Die IT-Abteilung versteht sich nicht als Systemhaus, sondern als Dienstleister und Betreiber von IT-Lösungen und Berater in allen IT-Angelegenheiten, abgesichert durch Verträge mit Herstellern und Partnern.

Leistungsabrechnung

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In der Leistungsabrechnung erfolgt die Abrechnung der im Unternehmen erbrachten Betreuungsleistungen, unter Berücksichtigung der jeweiligen Abrechnungsmodalitäten. Wir sind Dienstleister für Geschäftspartner, Führungskräfte, Mitarbeiter und Klienten, sowie deren Angehörige. Neben der Abrechnung zählen das Forderungsmanagement, die Stammdatenverwaltung und die Archivierung von abrechnungsrelevanten Unterlagen zu unseren Kernaufgaben.

Lohnbuchhaltung

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Die Lohnbuchhaltung bietet umfangreiche Dienstleistungen für die Beschäftigten in den Osnabrücker Werkstätten gGmbH an. Zurzeit werden hier für gut 2.000 Menschen u.a. die Löhne abgerechnet, die An- und Abwesenheitszeiten erfasst, elektronische Meldungen an Finanzamt/Sozialversicherung übermittelt und Lohnfortzahlungen veranlasst.

Personalverwaltung

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Die Personalverwaltung erbringt umfangreiche Dienstleistungen im Bereich von Personalbeschaffung, Entgeltabrechnung, Personalverwaltung sowie Personalcontrolling. Aufgaben innerhalb dieser Bereiche sind unter anderem die Stamm- und Bewegungsdatenpflege, die Bewerberverwaltung, das Erstellen der Arbeitsverträge mit sämtlichen Anlagen, die Umsetzung von Tarifänderungen, die Datenübermittlung gemäß in- und externer Vorgaben (z.B. Meldungen an das Finanzamt, ZVK, SV, Wirtschaftsplanung), das Bescheinigungswesen, die Erstellung der Jahresnachweise und die Unterstützung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte der Unternehmensgruppe.