KONTakt

Ein partizipatives Training zum Abbau kommunikativer Barrieren in der Gesundheitsversorgung

Strategien für eine erfolgreiche Verständigung mit Patient:innen mit kommunikativen Besonderheiten

Ärztin spricht mit einer lachenden Frau, die im Krankenbett liegt.

KONTakt

Ein partizipatives Training zum Abbau kommunikativer Barrieren in der Gesundheitsversorgung

Gelingende Gespräche sind in der Gesundheitsversorgung besonders wichtig. Sie sind die Grundlage einer erfolgreichen und selbstbestimmten Behandlung. Was geschieht, wenn seitens der Gesprächspartner:innen kommunikative Besonderheiten vorliegen? Beispielsweise eine Dysarthrie, eine Aphasie oder eine kognitive Beeinträchtigung? Wie kann die Verständigung dann gelingen? Hier setzt KONTakt als Kommunikationstraining für Gesundheitsberufe an.

Für Sie erreichbar

"Das tut auch weh, weil ich ein eigener Mensch bin...und möchte nicht immer meine Eltern fragen." Anna Beck

Einen Termin vereinbaren? Alles verstehen beim Gespräch im Krankenhaus?

Viele Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen erleben Probleme bei Gesprächen im Gesundheitswesen.

Beispielvideo: Probleme im Gesundheitswesen

Was ist KONTakt?

KONTakt wurde in einem gemeinsamen Projekt der Hochschule Osnabrück, Fachbereich Logopädie, mit dem Institut für Gelingende Kommunikation der HHO entwickelt. Das Konzept basiert zu einem erheblichen Anteil auf Erfahrungsberichten und Hinweisen von Expert:innen in eigener Sache.

Das Trainingsprogramm umfasst verschiedene Strategien. So steht KONTakt steht für

  • K - Kennenlernen
  • O - Optionen der Kommunikation nutzen
  • N - Nachhaken
  • Takt - Tempo und Rhytmus anpassen
  • Takt - Taktgefühl und Respekt zeigen
Beispielvideo: Optionen der Kommunikation nutzen

KONTakt - das Trainingsprogramm

KONTakt vermittelt Gesundheitsprofessionellen (MFA, Medizin, Pflege, Therapie u.a.) grundlegende Kommunikationsprinzipien, die eine erfolgreiche Verständigung mit Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen unterstützen. Damit trägt das Training zum Abbau kommunikativer Barrieren in der ambulanten Gesundheitsversorgung bei.

Das Training ist in vier Phasen gegliedert: Problematisieren, Informieren, Trainieren, Transferieren. In der 1. Phase steht das Problematisieren der Konsequenzen nicht-gelingender Kommunikation in der Gesundheitsversorgung im Zentrum. Wichtiges Lernmaterial sind Videos, in denen die 5 Protagonist:innen über negative und positive Erfahrungen berichten. In der 2. Phase (Informieren) lernen die Teilnehmer:innen grundlegende Kommunikationsprinzipien und -strategien kennen und erhalten Informationen zu unterschiedlichen kommunikativen Beeinträchtigungen. In der 3. Phase (Trainieren) üben die Teilnehmer:innen die gelernten Strategien mit Hilfe von Trainings-Videos, in denen die fünf Protagonist:innen alltägliche Gesprächssituationen in der Gesundheitsversorgung spielen. In der 4. Phase (Transferieren) steht der Übertrag des Gelernten in den beruflichen Alltag im Zentrum. Ein wesentliches didaktisches Element sind Trainingsgespräche, z.B. eine Anamnesesituation, in denen die Protagonist:innen Patient:innen darstellen und Feedback ausgetauscht wird.

Trainingsvideo: Patientenklingel
Trainingsvideo: Patientenklingel mit KONTakt

Mehr zu KONTakt und KONTakt lernen

In unseren Downloads finden Sie weitere Informationen zu KONTakt.

Melden Sie sich zu unser ganztägigen KONTakt Fortbildung am 10.06.2024 an.

Fortbildung KONTakt - Trainingsprogramm

Im Rahmen des Projektes konnte ein Prototyp für E-Learning Modul entwickelt werden. Probieren Sie es aus.

Prototyp E-Learning

KONTakt ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Osnabrück und der HHO.