Zum Hauptinhalt springen

Inklusive Kindertagesstätte Mittendrin

„Inklusion ist, wenn Anderssein ganz normal ist und jeder dazugehört – mittendrin, statt nur dabei.“
Für Kinder von 0 bis 6 Jahren - mitten im Ortskern von Belm

Unsere inklusive Kita Mittendrin

Unsere Kita liegt zentral in Belm. Wir betreuen bis zu 69 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 0 bis 6 Jahren. In der Nähe gibt es weitere Kitas, Schulen und Spielplätze, die wir gut zu Fuß erreichen können.

In der Kita Mittendrin erleben Kinder Spiel, Freude, Geborgenheit und Entwicklung. Unsere Räume und Angebote sind so gestaltet, dass Kinder sich frei bewegen, ausprobieren und Neues entdecken können.

Wir glauben: Kinder gestalten ihre Entwicklung selbst. Sie lernen durch das, was sie tun, und durch den Kontakt mit anderen Kindern. Dabei zeigt jedes Kind seine ganz eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten.

Unsere pädagogischen Fachkräfte schaffen dafür eine sichere und liebevolle Umgebung. Sie beobachten die Kinder im Alltag und sprechen mit den Eltern, um die Bedürfnisse jedes Kindes gut zu erkennen.

So gestalten wir gemeinsam einen Kindergarten-Alltag, in dem sich alle Kinder – mit und ohne Behinderungwohl, sicher und verstanden fühlen.


Für Sie erreichbar

Dort finden Sie uns

Inklusive Kindertagesstätte Mittendrin

Ringstraße 114, 49191 Belm

Öffnungszeiten

Betreuungszeit:

Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr

Randzeit:

Montag bis Freitag von 07:00 - 08:00 Uhr

FAQ

Wie viele Kinder sind in der Kita?

In der Kindertagesstätte stehen 54 Regelplätze, davon 12 integrative Plätze für Kinder ab 3 Jahren zur Verfügung. Zusätzlich gibt es 11 Regelplätze und 3 integrative Plätze für Kinder unter 3 Jahren.

Wie viele pädagogische Fachkräfte gibt es?

Im Altersbereich über 3 Jahren betreuen 8 sozialpädagogische Fachkräfte (Vollzeitstellen) und 3 heilpädagogische Fachkräfte (Vollzeitstellen) insgesamt 66 Kinder. Für die 11 bis 15 Kinder unter 3 Jahren sind zwei sozialpädagogische Fachkräfte, eine sozialpädagogische Assistentin und bei Bedarf eine heilpädagogische Fachkraft tätig.

Wie sieht ein der Tagesablauf in unserer Einrichtung aus?

Der Tagesablauf im Kindergarten gestaltet sich wie folgt:

Tagesablauf in der Kita

8:00–9:00 Uhr: Bringzeit

Die Kinder kommen an und beginnen den Tag mit einer Freispielphase in den Gruppen.

Auch nach 9:00 Uhr können Kinder gebracht werden.

9:00–9:15 Uhr: Morgenkreis

Freiwillige Teilnahme am Morgenkreis für interessierte Kinder.

9:15–10:30 Uhr: Gleitendes Frühstück

Frühstück im Restaurant/Café innerhalb eines flexiblen Zeitrahmens.

9:15–12:00 Uhr: Freispiel und Bildungsangebote

Gruppenübergreifendes Freispiel.

Möglichkeit zur Teilnahme an Therapieangeboten.

Mitwirkung an weiteren Bildungsangeboten.

12:00–13:30 Uhr: Mittagessen

Das Mittagessen findet in drei täglich variierenden Gruppen statt.

Nach dem Mittagessen:

Freispiel an selbstgewählten Spielorten.

Teilnahme an Bildungsangeboten oder Ruhezeiten, je nach Bedarf des Kindes.

15:00 Uhr: Knusperzeit

Die Kinder erhalten einen kleinen Snack.

16:00 Uhr: Schließung der Kita

Tagesablauf in der Krippe

Ähnlich wie bei den Kindergartengruppen, mit Abweichungen bei den Mahlzeiten und Ruhephasen.

Wird frisch gekocht?

Das Essen wird täglich frisch von „ReBional“ geliefert. Das Unternehmen verwendet überwiegend biologisch angebaute und regional produzierte Lebensmittel.

Wie verläuft die Eingewöhnung?

Kindergarten:
Die Eingewöhnung in die Kindergartengruppe erfolgt individuell und flexibel, angepasst an die Bedürfnisse des Kindes. Die pädagogische Fachkraft führt ein Gespräch mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten, um den Eingewöhnungsprozess gemeinsam zu gestalten. In den ersten Tagen verbringen die Eltern bzw. Sorgeberechtigten Zeit mit ihrem Kind in der Gruppe, um es zu unterstützen, sich mit der Umgebung und den pädagogischen Fachkräften vertraut zu machen. Nach und nach ziehen sich die Eltern bzw. Sorgeberechtigten zurück, um eine individuelle Ablösung zu ermöglichen. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind sich sicher fühlt und das Tempo selbst bestimmt.

Krippe:
Der Einstieg in die Krippengruppe ist eine bedeutende Veränderung für Kinder und Sorgeberechtigte, oft begleitet von der ersten Trennung. Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder und geben ihnen durch ihre Anwesenheit in der Eingewöhnungszeit die nötige Sicherheit.

Die Eingewöhnung wird individuell gestaltet und in enger Abstimmung mit den Sorgeberechtigten geplant, basierend auf den Bedürfnissen des Kindes. Wir orientieren uns am „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und setzen einen Zeitraum von vier bis acht Wochen an.

Während dieser Phase können sich Kinder und Eltern orientieren, loslassen und ankommen. Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn die Kinder sich von ihren Bezugsbetreuern trösten lassen und in der Krippe Mittagsschlaf halten.

Wie ist die vorschulische Bildung organisiert?

Die vorschulische Bildung findet während der gesamten Zeit in der Kita statt und bereitet die Kinder schrittweise auf die Schule vor. Durch Forschen, Entdecken, Lernen und Erfahren entwickeln die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für den Schulbesuch benötigen. Besonders wichtig ist uns, das Bewusstsein der Kinder für ihre Selbstwirksamkeit und Fähigkeiten zu stärken. Im letzten Kita-Jahr, als sogenannte „alte Hasen“, nehmen die Vorschulkinder an Ausflügen zur Grundschule teil, bei denen sie die neue Umgebung bei kindgerechten Aktionen kennenlernen können.

Was muss mein Kind mitbringen?

Für alle Kinder:

🧥 Wettergerechte Kleidung (Regenjacke, Matschhose, warme Jacke usw.)

👟 Feste Schuhe und ggf. Gummistiefel

🧢 Kopfbedeckung (im Sommer Sonnenhut, im Winter Mütze)

🎒 Kinderrucksack (mit Namen)

🧦 Hausschuhe (bitte rutschfest)

🌞 Sonnencreme (im Sommer)

👕 2 Wechselgarnituren (Unterwäsche, Hose, Shirt, Socken)

Für die Krippe (0–3 Jahre):

🧷 2–3 komplette Wechselgarnituren (Body, Hose, Shirt, Socken etc.)

🍼 Eigenes Fläschchen (falls nötig)

🐻 Schnuller (wenn das Kind einen nutzt)

🧸 Kuscheltier oder Einschlafhilfe

🧴 Windeln (nach Bedarf)

🧻 Feuchttücher und ggf. Wundschutzcreme

Bitte alles mit Namen kennzeichnen!!!

Das hilft uns, verlorene Dinge schnell zuzuordnen und Missverständnisse zu vermeiden.

Angebote an diesem Standort:

Zwei Kinder laufen Arm in Arm

Inklusive Pädagogik

Zum Angebot
Eine Pädagogik, die Mut macht und Kinder stärkt.
Inklusive Pädagogik gestaltet den für Ihr Kind individuellen und flexiblen Entwicklungsraum. Jedes Kind nimmt ganz selbstverständlich an allen Aktivitäten und Angeboten teil, wenn es das möchte.
Kindergartenbetreuerin interagiert mit drei Mädchen am Tisch, ein Junge geht vom Tisch weg

Kindergarten (3 - 6 Jahre)

Zum Angebot
Kindergarten-Angebote in Stadt und Landkreis Osnabrück
Jedes Kind ist anders. Deshalb bietet Ihnen die HHO zahlreiche Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So haben Sie die Möglichkeit, genau die Einrichtung zu wählen, die zu Ihrem Kind passt.
Kind beim Spielen mit einem bunten Ball

Krippe (0 - 3 Jahre)

Zum Angebot
Krippen-Angebote in Stadt und Landkreis Osnabrück
Geben Sie Ihr Kind vertrauensvoll in unsere Hände. Denn bei uns findet es in liebevoller Umgebung seinen Entwicklungsraum und eine sichere Basis, um die Welt zu entdecken und zu erobern.
Ein Pferd von hinten welches von einem Mann und einem Kind geputzt wird.

Reittherapie für Kinder

Zum Angebot
Heilpädagogisches Reiten, Hippotherapie sowie integrativer Reitunterricht
Therapeutisches Reiten bei der HHO umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden.
Therapiezentrum Dreiklang

Therapiezentrum Dreiklang

Zum Angebot
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bei uns erfahren Sie eine ganzheitliche Betrachtung mit individuellen Therapieangeboten für jedes Alter. Das Therapiezentrum Dreiklang bietet Hilfe und Beratung für jede Altersgruppe vom Säugling bis zum Erwachsenen.

Stellenangebote an diesem Standort

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)

Für unsere inklusive Kita Mittendrin in Belm
Mehr erfahren
Du ermöglichst Kindern Vielfalt zu erleben, von Anfang an. Mit deinem Einsatz begleitest du sie in ihrer Entwicklung und förderst ihre Rechte auf Selbstbestimmung und Mitverantwortung als Teil der Gesellschaft.