Gemeinsam für mehr Inklusion und Barrierefreiheit
Bunter Aktionstag anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
26. April 2025 | 11 - 14 Uhr | Osnabrücker Domplatz

Osna für alle-Aktionstag 2025: Gemeinsam für mehr Inklusion und Barrierefreiheit
Die HHO gGmbH veranstaltet am Samstag, den 26. April 2025, von 11 bis 14 Uhr auf dem Osnabrücker Domplatz den Aktionstag "Osna für alle". Eröffnet wird der Tag von der Osnabrücker Oberbügermeisterin Katharina Pötter. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt und setzt ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit.
Neustart Inklusion nach politischen Veränderungen
Angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen und der vorgezogenen Neuwahlen am 23. Februar steht die Inklusionspolitik vor neuen Herausforderungen. Viele geplante Maßnahmen, wie die Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungs- und des Behindertengleichstellungsgesetzes, werden in dieser Legislaturperiode voraussichtlich nicht mehr umgesetzt. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um die Forderungen nach gleichberechtigter Teilhabe erneut in den Fokus zu rücken und neue Unterstützer für die Inklusion zu gewinnen.
Vielfältiges Programm für Jung und Alt
Unter dem Motto „Spaß für alle“ sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an diesem ereignisreichen Tag zu beteiligen. Zahlreiche Stände und Mitmach-Angebote bieten die Möglichkeit, sich über die Belange von Menschen mit Behinderungen zu informieren. Ein besonderes Highlight ist das Kulturprogramm, das mit Musik, Kunst und inklusiven Sportangeboten Vielfalt und Gemeinschaft erlebbar macht. Mehr Informationen gibt es unter www.osnafueralle.de.
Gemeinsam gestalten wir eine inklusivere Heimatstadt Osnabrück – seien Sie dabei!
