Die Inklusionswoche geht weiter
Begegnungen und ein besonderes Training


Die Inklusionswoche des VfL Osnabrück und der HHO ging mit spannenden Begegnungen und sportlichen Höhepunkten weiter. In den vergangenen Tagen besuchten VfL-Mitarbeitende weitere Werkstattstandorte. Ein besonderes Highlight erwartete 16 Werkstatt-Beschäftigte, die am Schinkelberg an eine Trainingseinheit mit dem Co-Trainer der VfL-Profis, Frithjof Hansen, teilnahmen
Besuche in den Werkstätten Wallenhorst und Hasbergen
Am Mittwoch besuchten VfL-Mitarbeitende die Werkstatt Wallenhorst. Die Gäste konnten die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und sich sogar selbst ausprobieren. Danach wurde es gesellig: Gemeinsam wurden gesunde Cocktails und Smoothies gemixt, und an der Torwand sowie beim Fußball-Dart war Geschick gefragt.
Auch in der OSNA-Technik in Hasbergen gab es am Donnerstag viele Begegnungen. Nach einem Rundgang durch die Werkstatt packten die VfL-Mitarbeitenden selbst mit an und kamen mit den Beschäftigten ins Gespräch. Zum Abschluss stand ein gemeinsames Fußballspiel auf dem nahegelegenen Bolzplatz auf dem Programm.
Ein besonderes Training mit Frithjof Hansen
Der Höhepunkt folgte am Donnerstagmittag: Die HHO-Fußballgruppe, die sich wöchentlich zum Training trifft, erhielt eine besondere Trainingseinheit mit VfL-Co-Trainer Frithjof Hansen. Direkt nach dem Profitraining übernahm er das Coaching der 16 Fußballerinnen und Fußballer der HHO auf dem Schinkelberg.
Nach einer Aufwärmrunde standen Dribbling- und Passübungen auf dem Programm, bevor ein Abschlussspiel für viele Tore und große Begeisterung sorgte. Die Torschützen wurden von den rund 30 Zuschauenden, darunter Betreuende und weitere Gäste, frenetisch gefeiert. Hansen zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der Spielerinnen und Spieler und lobte sogar eine gelungene Eckenvariante mit einem Augenzwinkern: „Die zeigen wir morgen nochmal in der Analyse!“
Für die HHO-Fußballerinnen und Fußballer war es ein unvergessliches Erlebnis. „Es war richtig geil! Frithjof ist echt cool und hat es super gemacht“, schwärmte ein Teilnehmer nach der Einheit.
Vorfreude auf den Inklusionsspieltag
Zum krönenden Abschluss steht am Samstag der Inklusionsspieltag gegen den TSV 1860 München an. HHO-Beschäftigte werden in verschiedenen Bereichen des Stadions mithelfen und den VfL hautnah erleben. Die Vorfreude ist groß – und die Hoffnung auf einen Heimsieg natürlich auch!

