Vorlesen

Kindertagesstätte Schatzkiste

Die Kindertagesstätte Schatzkiste befindet sich auf dem Gelände der Karl-Luhmann-Heime an der Knollstraße im Stadtteil Sonnenhügel und wurde 2014 gegründet. Auf dem am Waldrand gelegenen Grundstück haben sich die Gruppen in zwei nahe zusammen liegenden Häusern eingerichtet.

Wir verstehen die Schatzkiste als Begegnungsort für Kinder und deren Familien. Bei der Begleitung der Kinder leitet uns eine inklusive Pädagogik. Wir sind offen für eine große Vielfalt, die durch unterschiedliche Lebenserfahrungen, unterschiedliche Nationalitäten, Kulturkreise und Religionen, sowie individuelle Fähigkeiten erkennbar ist. Hierbei entdecken wir unsere Gemeinsamkeiten und sehen, worin wir uns unterscheiden. Wir fördern durch Offenheit, Toleranz und einen partnerschaftlichen Umgang das Zusammenleben.

In unserer Kindertagesstätte werden derzeit 26 Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf im Alter von 2-6 Jahren in drei Gruppen betreut, gebildet und gefördert.

  • Zwei heilpädagogische Gruppen mit jeweils 8 Kindern im Alter von 3-6 Jahren
  • Eine altersübergreifende Gruppe mit 18 Kindern im Alter von 2-6 Jahren
  • Eine Kleingruppe mit 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Aktuell lassen wir auf unserem Gelände eine neue Kita bauen, die voraussichtlich zu August 2020 fertiggestellt und dann Platz für ca. 80 Kinder im Alter von 0-6 Jahren bieten wird.

Neugierig geworden? Dann nehmen Sie sehr gerne Kontakt (m.molitorkwhf@os-jcgyhho.de) zu uns auf, um mehr zu erfahren.

Zur Online-Anmeldung für das zentrale Verfahren der Stadt Osnabrück.