Start ins Berufsleben
31 junge Personen starten im Berufsbildungsbereich ihre berufliche Laufbahn.
Der Berufsbildungsbereich (kurz: BBB) bereitet Menschen mit Beeinträchtigung innerhalb und außerhalb der Werkstätten auf eine Teilhabe am Arbeitsleben vor. Für die berufliche Qualifizierung gibt es verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Gartenpflege, Verpackung und Montage, Metall, Hauswirtschaft und Service.
Am Montag, den 7. August, fand die feierliche Begrüßung der 31 neuen Teilnehmenden des BBB statt. Zu Beginn hieß BBB-Abteilungsleiter Jens Pöttger die „Neulinge“ und ihre Angehörigen willkommen. Danach begrüßte HHO-Prokuristin Dr. Cornelia Kammann gemeinsam mit Werkstatt-Rätin Andrea Eiben die Anwesenden. Auch der Vorsitzende des Gesamt-Angehörigenbeirats Günter Wibbeler richtete ein paar Worte an die Zuhörenden. Dabei wies er auf die Bedeutung der Werkstätten für einen inklusiven Arbeitsmarkt hin und machte klar: Ein Wechsel auf den ersten Arbeitsmarkt, aber auch zurück in die Werkstatt, ist jederzeit möglich.
Das gemeinsamen Frühstück nutzten die Teilnehmenden und deren Familien, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Nach Bekanntgabe der Gruppeneinteilungen und dem gemeinsamen Gruppenfoto konnten sich die jungen Leute mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut machen.
Wir wünschen allen neuen BBB-Teilnehmenden einen guten Start ins Berufsleben!