Zum Hauptinhalt springen

Spende für Reittherapie am Ellernhof

05.10.2026

Rotary Club Osnabrück-Süd unterstützt Reittherapie der HHO mit 3.000 Euro und besonderem Herzensprojekt.

Gruppe von neun Erwachsenen in einer Reithalle, die um ein Pony mit einem Kind stehen; das Kind trägt einen grünen Pullover und einen blauen Helm, sitzt auf dem Pony und wird von einem Mann geführt, Pony und Kind stehen auf einem hölzernen Steg, Hintergrund grüne Bäume und Lichtdurchlässige Wände.

Bewegung, Vertrauen und neue Perspektiven auf dem Rücken der Pferde: Die Reittherapie der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) begleitet wöchentlich bis zu 170 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und unterstützt sie auf ihrem individuellen Weg. Dank einer Spende in Höhe von 3.000 Euro durch den Rotary Club Osnabrück-Süd sowie einer eigens angefertigten Pferdewippe kann dieses besondere Angebot nun weiter gestärkt werden.

Pferde besitzen die besondere Fähigkeit, Menschen unabhängig von ihren Einschränkungen auf Augenhöhe zu begegnen. In der Reittherapie der HHO fördern sie motorische, emotionale und soziale Kompetenzen gleichermaßen. Die rhythmischen Bewegungen der Tiere stärken Körperhaltung, Gleichgewicht und Koordination. Gleichzeitig entstehen Vertrauen, Selbstbewusstsein und wertvolle Momente der Teilhabe.

„Unsere Reittherapie ist weit mehr als ein Freizeitangebot. Die Begegnung mit den Pferden eröffnet vielen Menschen neue Entwicklungsmöglichkeiten und schenkt Erfolgserlebnisse, die oft weit über die Therapieeinheit hinauswirken“, erklärt Daiana Finkmann, Leiterin der Reittherapie der HHO. „Die großzügige Unterstützung des Rotary Clubs hilft uns dabei, dieses wichtige Angebot zu sichern und weiterzuentwickeln. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Die finanzielle Unterstützung geht auf das Engagement des Rotary Clubs Osnabrück-Süd zurück. Neben der Spende über 3.000 Euro, brachte sich Clubmitglieder Joachim und Kirsten Kreienbrink auf ganz besondere Weise ein: Die Orgelbauer fertigten eine robuste Pferdewippe an, die heute regelmäßig in der therapeutischen Arbeit zum Einsatz kommt.

Die Pferdewippe dient unter anderem der Förderung von Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Bewegungsabläufen. Sie ergänzt die therapeutischen Angebote sinnvoll und erweitert die Möglichkeiten des therapeutischen Spektrums

„Als Rotary Club möchten wir Projekte unterstützen, die Menschen unmittelbar zugutekommen und echte Teilhabe ermöglichen“, betont Dr. Thomas Veen, Präsident des Rotary Clubs Osnabrück-Süd 2025/26. „Die Reittherapie der HHO leistet hier einen wertvollen Beitrag. Besonders freut es mich, dass sich unsere Unterstützung nicht nur in einer finanziellen Spende ausdrückt, sondern mit der eigens gebauten Pferdewippe auch ein dauerhaftes und sichtbares Zeichen der Verbundenheit entstanden ist.“

Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück bedankt sich herzlich für die Unterstützung. Sie trägt dazu bei, dass Menschen mit Behinderung auch künftig die besondere Wirkung der tiergestützten Therapie erleben können – und dass die Pferde Kindern und Jugendlichen weiterhin Vertrauen schenken, Mut machen und neue Wege eröffnen.

 

Ein kleiner Junge mit grünem Hoodie und blauer Reitkappe sitzt auf einem braunen Pony mit weißer Blesse und Zaumzeug, Arme ausgestreckt. Neben dem Pony stehen eine Frau in blauem Shirt und eine junge Reiterin in rosa T-Shirt mit schwarzer Reitkappe, die das Pony streichelt. Innenraum einer Reithalle mit sandigem Boden und bunten Streifen an einer Wand.
Kind mit grüner Jacke und blauem Helm sitzt auf einem dunkelbraunen Pferd mit weißem Stirnfleck und schwarzer Trense. Der Sandboden und eine Reithalle mit Holzdach und Glasfenstern sind sichtbar. Links grüne Begrenzung, rechts eine Person außerhalb des Bildausschnitts.