Schichtwechsel 2023

Werkstatt-Beschäftigte und Arbeitnehmende des regulären Arbeitsmarktes tauschen den Arbeitsplatz. 

Drei Teilnehmende des Schichtwechsel.

Heute ist der bundesweite Aktionstag "Schichtwechsel"! Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen heute ihre Arbeitsplätze. Daran teilgenommen haben auch Beschäftigte aus den HHO-Werkstätten, die mit Arbeiternehmerinnen aus Betrieben des 1. Arbeitsmarktes für einen Tag den Arbeitsplatz tauschten.

Ein Tandem bildeten Heide-Marie Schäfer aus der OSNA-Technik Fledder in Osnabrück und Evelyn Pytel, Filialleiterin eines Supermarktes in Osnabrück.

Für Erstere stand die Kontrolle und das Einräumen von diversen Waren auf dem Programm. „Wenn ich das Stehvermögen hätte, könnte ich mir solch einen Job auf Dauer vorstellen“, sagte Heide-Marie Schäfer, die auf einen Rollator angewiesen ist. Für den Tag zu Seite stand ihr Kathrin Dreyer, die eine von vier HHO-Beschäftigten an ausgelagerten Arbeitsplätzen in dem Supermarkt ist.

Kathrin Meyer (links) und Heide-Marie Schäfer (rechts)
Drei Teilnehmende des Schichtwechsel.
"Von den Beschäftigten wurde ich sehr herzlich aufgenommen" - Eveline Pytel (rechts) mit José Santos (Mitte) und Ina Lempert (links)

Evelyn Pytel unterstützte unterdessen die Belegschaft der OSNA-Technik Fledder. Sie half dabei, Arbeitskleidung zu verpacken und Triangel für Pflegebetten zusammenzustecken. „Ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Tätigkeiten hier in der Werkstatt ausgeführt werden“, erklärte die Supermarkt-Filialleiterin. „Davon haben die wenigsten Leute eine Vorstellung.“

Beide zogen ein durchweg positives Fazit. „Solche Aktionen tragen dazu bei, dass Berührungsängste ab- und Verständnis füreinander aufgebaut werden“, erklärte Pytel.