Zum Hauptinhalt springen

Saisoneröffnung an der Bremer Brücke: HHO mittendrin statt nur dabei

03.08.2026

Die HHO hat sich bunt und dynamisch im Quartier gezeigt.

Lila Holzfigur in Form eines Pferdekopfs mit einem ausgestanzten Kreis für das Auge und der Aufschrift "VFL" in weißen, großen Buchstaben. Befestigt auf einem Holzständer, dieser steht auf einem hellen runden Tisch. Rechts ein Laptop, links unscharf ein Blatt Papier. Hintergrund unscharf mit Personen und Bäumen.

Ein Meer aus Lila-Weiß gab es zu bestaunen. Daneben aber auch viele gute Gespräche, jede Menge Bewegung und strahlende Kinderaugen: Die Saisoneröffnung des VfL Osnabrück an der Bremer Brücke bot am 1. August ein buntes Programm für die ganze Familie. Rund um das Testspiel gegen den SC Paderborn präsentierten sich zahlreiche Vereine und Organisationen auf dem Veranstaltungsgelände. Auch die HHO war mit einem eigenen Aktionsstand vertreten.

Unser gesellschaftsübergreifendes HHO-Team, selbst große VfL-Fans, hatten sich passend zum Anlass ebenfalls in lila-weiße Schale geworfen und kümmerten sich mit viel Engagement um unseren Stand. Dort erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Wahrnehmungsparcours, der besonders bei Kindern für Begeisterung sorgte. Aber auch viele Erwachsene ließen sich auf die Übungen ein und nahmen neben dem Spaß einige überraschende Aha-Momente mit nach Hause.

Neben den Mitmachaktionen ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit der HHO, unsere Angebote sowie Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren oder beruflich bei uns einzusteigen. Das Interesse zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Begegnungen sind, um Menschen mit unserer Arbeit in Kontakt zu bringen.


Kind in lila Trikot mit weißem „VFL“-Logo, pinken Gummihandschuhen und bunter Kappe bemalt Papier mit schwarzem Schriftzug „VFL“, umgeben von Bastelmaterialien, Plastikflasche und Arbeitsunterlagen auf einem Holztisch. Im Hintergrund weiteres Kind in lila Trikot und unscharfer Außenbereich.
Viele Besucher versuchten hartnäckig die Tücken des Wahrnehmungsparcoures zu meistern.
Zwei Personen in gelben Warnwesten mit lila T-Shirts darunter, beschriftet mit "HHO Runners", stehen unter einem weißen Pavillon. Links und rechts von ihnen stehen weiße Beachflags mit bunten Kreisen und der Aufschrift "HHO Runners". Im Hintergrund sind Luftballons, ein Kind, ein Tisch mit Materialien und ein weiterer Pavillon zu sehen.
Zusammen mit Laufgästen kamen 25 Laufrunden um das Stadion zusammen.

Für zusätzliche Bewegung sorgten die HHO Runners. Gemeinsam mit mehreren Laufgästen drehten sie während der Veranstaltung ihre Runden rund um das Stadion. Am Ende standen beeindruckende 25 Stadionrunden auf der Uhr. Bei einer Länge von rund 750 Metern pro Runde kamen damit fast 19 Kilometer zusammen – eine starke Teamleistung, die den sportlichen Geist des Tages perfekt widerspiegelte.

Nach ihrem Einsatz am Stand und auf der Laufstrecke ließen sich viele unserer Kolleginnen und Kollegen das sportliche Highlight des Tages natürlich nicht entgehen. Gemeinsam verfolgten sie anschließend das Eröffnungsspiel des VfL Osnabrück gegen Bundesligist SC Paderborn an der Bremer Brücke.

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit vielen Begegnungen, wertvollen Gesprächen, Bewegung und ganz viel lila-weißer Begeisterung. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, die HHO mitten im Quartier zu präsentieren. 💜🤍