Projekt 'Lotse' lädt in das StadtGalerie Café ein

08.01.2024

20 Geflüchtete aus der Ukraine treffen sich zum gemeinsamen Austausch.

Ein Bild mit Flüchtlingen aus der Ukraine bei einem "Lotse"-Treffen.

Etwa zwanzig ukrainische Flüchtlinge trafen sich vor Weihnachten im Stadtgalerie Café in Osnabrück im Rahmen des Projekts "Lotse".
Das von der Förderstiftung HHO ermöglichte Treffen bot eine Gelegenheit zum Austausch bei Gebäck und Getränken. Es entstanden lebhafte Gespräche und neue Verbindungen zwischen Menschen, die ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben.

Das Projekt "Lotse" wird neben der Förderstiftung HHO auch von der Diakonie Katastrophenhilfe und den Evangelischen Stiftungen Osnabrück gefördert und hilft ukrainischen Geflüchteten mit Behinderungen und deren Angehörige. Seit dem Start im August 2022 hat das Projekt, das von Viktoriia Petrenko geleitet wird, über 60 Familien unterstützt. Der Bedarf ist vielfältig und reicht von der Klärung behördlicher Zuständigkeiten über Übersetzungen von Anträgen bis hin zur Weitervermittlung an andere Behörden und Anlaufstellen. Dabei begleitet Viktotriia Petrenko Menschen bei Arztbesuchen, Gesprächen mit Pädagogen und hilft bei der Beantragung von Sozialleistungen und der Integration in lokale Strukturen.