Der Erinnerung auf der Spur

08.05.2024

Firma Piepenbrock spendet 1.000 Euro für die Biographiearbeit in den TAS

Ein Bild von der Spendenübergabe.

Bereits Anfang April durften sich die TAS-Standorte am Ellernhof und Agnes-Schöller-Haus über eine Spende über 1.000 Euro der Firma Piepenbrock freuen. „Wir danken Piepenbrock sehr für diese tolle Zuwendung“, sagt Frauke Gaucherand, fachliche Koordinatorin der TAS Angebote. Die TAS – eine Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren im Ruhestand – bietet Menschen mit Beeinträchtigung an verschiedenen Standorten die Möglichkeit, eine Struktur in ihren Alltag zu bringen. Mit vielfältigen Angeboten, die von Spielaktivitäten, über Tanzabende bis hin zu Ausflügen reichen, wird der Lebensabend für die Senioren lebensfroh und lebendig gestaltet.

Einen besonderen Stellenwert in der Arbeit mit Senioren mit Beeinträchtigung nimmt die Biographiearbeit ein. „An vielen Stellen in unserer Arbeit wird sichtbar, dass die Senioren auf die Erzählungen anderer angewiesen sind, um ihrer Erinnerung auf die Spur zu kommen“, berichtet Gaucherand. „Daher planen wir die Spende einzusetzen, um ‚Erzählcafés‘ zu etablieren.“  Diese Erzählcafés werden in Zusammenarbeit mit Dr. Lisa Oermann anhand einer pädagogischen Methode aufgebaut. Ziel der Arbeit ist vor allem die Sicherung der lebensgeschichtlich bedeutsamen Erinnerung mit Hilfe von Vertrauenspersonen. 

Steffen Rehage, Bereichsleiter bei Piepenbrock Osnabrück, freute sich mit den Einrichtungen: „Wir sind froh, ein so tolles und nachhaltiges Vorhaben unterstützen zu können.“

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der HHO noch einmal herzlich für die Spende von Piepenbrock!