Neujahrsempfang der HHO

13.01.2023

Am 12.01.23 fand nach drei Jahren erstmalig wieder der Neujahrsempfang der HHO statt.

Blick von oben auf die Gäste des Neujahrsgottesdienstes

Der Einladung nach Sutthausen waren rund 200 Gäste gefolgt, darunter Freunde, Förderer, Kooperationspartner, Angehörige sowie Beschäftigte und Mitarbeitende der HHO.

Traditionell machte den Auftakt zur Neujahrsveranstaltung ein Gottesdienst in der Apostelkirche in Sutthausen unter der Leitung von Pastorin Daniela Koeppler. Getreu dem Motto ‚Das Leben ist bunt‘ wurde der Gottesdienst abwechslungsreich und stimmungsvoll gestaltet. Bei der anschließenden Kollekte kamen 370 Euro zusammen, die einer Organisation der Behindertenhilfe in St Petersburg gespendet werden.

Im Anschluss daran ging es im Speisesaal der Werkstatt Sutthausen weiter: Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Festansprache, die der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Langer und HHO-Geschäftsführer Heiner Böckmann gemeinsam hielten. Hierbei blickten die beiden nicht nur auf die zurückliegenden von Corona geprägten Jahre zurück, sondern erklärten auch, welche die kommenden Herausforderungen seien, denen sich die HHO stellen müsse, wie etwa die Auswirkungen der Energiekrise.

Danach galt die Bühne den Protagnistinnen und Protagonisten dreier HHO-Projekte: Zunächst stellten die Selbstvertretungsgremien (Gesamt-Bewohnervertretung, Gesamt-Werkstattvertretung, Frauenbeauftragte) sich und ihre Arbeit vor. Anschließend griffen Gerrit Freudenberg (Leiter Facility Management) und Lena Fine Bode (Nachhaltigkeitsmanagerin der HHO) das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der HHO auf. Zu guter Letzt berichtete Viktoriia Petrenko, die seit August 2022 das Projekt ‚LOTSE - Geflüchtete aus der Ukraine mit Behinderung und deren Angehörige‘ leitet, von den Erfahrungen ihrer Tätigkeit.

Zum Abschluss blieb den Gästen Zeit für persönliche Gespräche. Seinen Ausklang fand der HHO-Neujahrsempfang in musikalischer Begleitung des Duos ‚Sharon & Philippe‘.