Neuer Name für Ambulante Assistenz

01.10.2024

Aus Ambulante Assistenz wird Assistenz Wohnen + Leben. Der neue Name schafft mehr Klarheit für Kunden und Fachkräfte.

Neuer Name für Ambulante Assistenz

Die Angebote der HHO im Bereich Wohnen sind vielfältig. Neben den ‚besonderen Wohnformen‘ mit unterschiedlichen Wohnmodellen gibt es eine Reihe von Angeboten im eigenen Wohnumfeld der Kunden. Im Wesentlichen sind das die Ambulante Pflege, die Psychiatrische Häusliche Krankenpflege (pHKP) und die Ambulante Assistenz mit 920 Kunden. Ambulante Pflege – Ambulante Assistenz? Hier kam es in der Vergangenheit sehr häufig zu Verwechselungen. Zudem sieht das Bundesteilhabegesetz keine Trennung zwischen „ambulanten“ und „stationären“ Wohnangeboten mehr vor. Auch deshalb lag es nahe, mit einem neuen Namen für die Ambulante Assistenz in Erscheinung zu treten.

„Hätte ich früher gewusst, was ihr wirklich tut, dann hätte ich mich schon eher gemeldet.“

„So oder ähnlich reagieren Kunden oder Angehörige häufig, wenn sie mit der ‚Ambulanten Assistenz‘ in Kontakt kommen“, berichtet Jan Magin, Bereichs­leiter des Assistenzteams Oesede. Ganz wesentlich sei zudem, mehr Klarheit für potenzielle Bewerber zu schaffen. Denn auch bei der dringenden Suche nach Fachkräften wie Heilerziehungspfleger, Erzieher, Sozialarbeiter oder -pädagogen stellt sich heraus, dass ambulant spontan mit ambulanter Pflege verbunden wird.  

Unterstützung, Beratung, Begleitung

„Bei unserem Angebot steht die Unter­stützung, Begleitung und Beratung in Angelegenheiten rund um das Thema Wohnen und Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen im Vordergrund“, erklärt Magin. Im Hinblick auf mehr Teilhabe und Selbstbestimmung geht es darum, welchen individuellen Bedarf hat ein Mensch in der Wohnung, in der alltäglichen Lebensführung, bei der Teilnahme am kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Leben. Auch die Gesundheits­vorsorge und psychische Stabilisierung kann zum Umfang der Unterstützung gehören. Ganz konkret kann es beispielsweise darum gehen, die ersten Schritte zum Eintritt in den Fußballverein zu begleiten oder den Umgang mit Geld und Behörden.

Die Assistenz Wohnen & Leben beginnt dabei nicht unbedingt erst in der eigenen Wohnung. Vielmehr kann sie bereits im Elternhaus starten, um Menschen auf ein Leben in der eigenen Häuslichkeit vorzubereiten und den Umzug zu erleichtern.

Teilhabe fördern mit Assistenz Wohnen + Leben

Nach dem HHO-Motto ‚Wir gestalten miteinander‘ waren alle Kolleginnen und Kollegen der ambulanten Dienste sowie HEP-Schüler an der Entscheidung für den Namen beteiligt. Jan Magin nutzte ein Live-Umfrage-Tool, um in Echtzeit Antworten auf verschiedene Fragen zu erhalten. ‚Was könnte ein Außenstehender mit dem Namen Ambulante Assistenz verbinden?‘ ‚Das klingt sehr pflegelastig‘, antworteten viele. Assistenz Wohnen & Leben entspricht dem Teilhabeaspekt, war die mehrheit­liche Meinung. Und das ist es, was wir wollen.