Domhof 2 in 49074 Osnabrück
- Telefon: 05 41 / 58 05 02 - 37
- E-Mail: einBlick@os-hho.de
Berufliche Qualifizierung und Bildung im Berufsbildungsbereich der HHO (kurz: BBB) - ein Teilnehmer-Portrait
Sofiya Levych ist 28 Jahre alt. Nach einer psychischen Erkrankung suchte sie nach einer neuen beruflichen Perspektive. Gefunden hat sie diese im BBB, dem Berufsbildungsbereich der HHO.
Ich habe immer schon gerne in der Gastronomie gearbeitet. Deshalb habe ich mich sehr gefreut zu sehen, dass dies auch in einem geschützten Rahmen geht. Sofiya Levych (28-jährige BBB-Teilnehmerin im StadtGalerie Café & Contor)
Seit 2022 ist die junge Frau im StadtGalerie Café & Contor tätig und kann sich hier ausprobieren und neu erfinden. Denn sie bekommt hier die Möglichkeit, in die verschiedenen Einsatzbereiche wie Spül-, Vorbereitungs- und Hauptküche, den Servicebereich und auch in die Konditorei hinein zu schnuppern.
Ich fühle mich sehr wohl im StadtGalerie Café-Team. Besonders gern bin ich im Service und in der Backstube tätig. Ich verfolge das Ziel, selbstständig wieder arbeiten zu können und bin guter Dinge, dieses über das BBB-Angebot zu erreichen. Sofiya berichtet, was ihr im StadtGalerie Café & Contor gut gefällt.
Im StadtGalerie Café & Contor arbeitet Sofiya sowohl in der Früh-, Mittel- oder Spätschicht. Sie hat einen sehr geregelten Tagesablauf und ausreichend Freizeit, die sie auch gern mit ihren Freunden verbringt.
Ich spiele wahnsinnig gerne gemeinsam mit meinen Freunden Billiard im Osnabrücker Café Skyline. Aber meine größte Leidenschaft ist die Kunst!" So verbringt die junge BBB-Teilnehmerin gerne ihre Freizeit.
Sofiya Levych hat schon als Kind gerne gezeichnet und gemalt. Diesem Hobby geht sie bis heute nach und hat ihre Fähigkeiten über verschiedene Kunst-Angebote immer weiter ausgebaut. Momentan besucht sie zum Beispiel einen Akt-Zeichnen-Kurs in der Kunst- und Musikhochschule Osnabrück.
Ich bin gerne kreativ und freue mich jedes Mal sehr, wenn mir ein Motiv gut gelingt. Über das Malen kann ich meine Eindrücke von der Welt gut verarbeiten und innere Ruhe finden. In der Zukunft würde ich gern weiterhin im Café arbeiten und außerdem meine Begeisterung für das Malen weiterhin ausleben. Mein Traum wäre es, irgendwann einmal von von meiner Kunst leben zu können. Sofiya träumt davon, Künstlerin zu werden.
Einen Schritt näher an diesen Traum bringt die junge Künstlerin vielleicht ihre aktuelle Ausstellung. Denn eine kleine feine Auswahl ihrer Kunstwerke sind derzeit in einem der Schaufenster sowie in den Räumlichkeiten des HHO-einBlicks am Domhof 2 zu sehen. Schauen Sie doch mal vorbei und lernen Sie so Sofiya noch ein wenig näher kennen.
Mehr Informationen zum BBB finden Sie hier.