Mobilität für alle

16.08.2024

Neues E-Dreirad für die Bewohner der Wohngruppe Bergershöhe

Mobilität für alle

Ein wichtiger Aspekt der Teilhabe ist, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, aktiv am Leben teilzunehmen. Entscheidend hierfür: Mobilität.
Mobil sein auf dem Fahrrad: Das war für einige Bewohner der Wohngruppe Bergershöhe jedoch nicht mehr möglich. „Aufgrund körperlicher Einschränkungen konnten einige ihre herkömmlichen Fahrräder nicht mehr nutzen“, erklärt Gruppenleiter Arne Schwede. Um den Bewohnern dennoch Mobilität mit dem Fahrrad zu ermöglichen, wurde nun ein E-Dreirad angeschafft.

„Wir haben uns für ein Modell entschieden, das perfekt auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist“, berichtet Arne Schwede begeistert. Besonders wichtig war, dass das Dreirad genügend Platz zum Transportieren bietet und eine ausreichende Reichweite hat.

Bei den Bewohnern kommt das Gefährt gut an: „Ich bin mit dem E-Dreirad häufiger unterwegs, und es fährt sich super!“, erzählt Reinhard Ziebarth. Sein nächstes Ziel? Ein Radausflug nach Bramsche – ganze 50 Kilometer hin und zurück! Dank der Reichweite des E-Dreirads ist das kein Problem.

Gefördert wurde das Projekt übrigens von Aktion Mensch im Rahmen des Förderprogramms „Mobilität für alle“.

Mehr zum Förderprogramm.