„Lesen verbindet“ - Vorlesetag 2023

Montessori-Kinderhaus Haltern erhält Auszeichnung für Leseförderung.

Ein Mann liest Kindern vor.

Am 17. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Der Tag stand ganz im Zeichen der Begeisterung für Bücher und Geschichten. In ganz Deutschland wurden in Schulen, Kitas, Bibliotheken und anderen Einrichtungen die Türen geöffnet, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zum Lesen zu ermutigen.

Auch die Einrichtungen des Bereichs Kindheit & Jugend der HHO haben sich an dem Tag, der unter dem Motto "Lesen verbindet" stand, beteiligt. In den Einrichtungen schmökerten Kinder, Erzieherinnen, Erzieher sowie Eltern und Angehörige gemeinsam in Büchern und lasen sich gegenseitig Geschichten vor.

In vielen HHO-Einrichtungen des Bereichs Kindheit & Jugend lasen Eltern Kindern Bücher vor.

Montessori-Kinderhaus Haltern wird ausgezeichnet

Besonders im Montessori-Kinderhaus Haltern wurde diesem Tag entgegengefiebert. Die integrative Einrichtung erhielt gleich zwei Auszeichnungen für ihr Konzept zur Förderung von Lesekompetenz. Schon während der Herbstferien übergab die Bohnenkampstiftung ein Bücherpaket als Anerkennung für ihre herausragende Arbeit im Leseförderbereich. Am eigentlichen Vorlesetag erhielt der Kindergarten den 1. Preis im von der Volkshochschule Osnabrücker Land ausgerichteten Förderwettbewerb. Michael Lührmann, stellvertretender Landrat, und Juliane Macke, Sprachkoordinatorin der vhs Osnabrücker Land, überreichten einen Büchergutschein im Wert von 1.000€. Die Kinder der Mäusegruppe nahmen den Preis freudig entgegen.

Wir gratulieren dem Montessori-Kinderhaus Haltern und ermutigen alle Kinder und Eltern zum gemeinsamen Lesen. Denn Lesen macht nicht nur Spaß, sondern trägt auch maßgeblich zur Entwicklung von Sprachkompetenz, Fantasie, Empathie und sozialer Verbindung bei.

Übergabe des 1. Preis durch Michael Lührmann, stellvertretender Landrat
Die Kinder freuten sich sehr über den Büchergutschein.