Kinder gestalten mit

18.11.2022

Für die neue Kita Mittendrin in Belm bringen Kinder eigene Gestaltungsvorschläge ein.

3 Kinder und eine Frau schauen auf eine Leinwand. Im Hintergrund ist ein Projektor zu sehen, an dem eine junge Frau steht.

Seit Sommer dieses Jahres wird auf dem Gelände der Grundschule Powe das neue Gebäude für die Kita Mittendrin in Belm gebaut. Immer wieder besuchen die Kinder der Kita, die derzeit noch in der ehemaligen Ickerbachschule untergebracht ist, seitdem die Baustelle. „Sie haben dann irgendwann mal angefangen, ihre Fantasie spielen zu lassen und sich vorgestellt, wie die Räume mal aussehen könnten“, erklärt Erzieherin Marina. „Und wir haben dann gedacht: Vielleicht können wir die Vorschläge der Kinder festhalten.“ Gemeinsam mit der Erzieherin gestalteten die Kinder daraufhin eine Präsentation, in die ihre Ideen einflossen: Welche Farben sollen an die Wände? Wie soll das Bad gestaltet werden? Und natürlich: Welche Geräte dürfen auf dem Spielplatz nicht fehlen?

Damit ihre Ideen ge- und im besten Fall erhört werden, luden die Kinder „Big Boss“ - HHO-Prokuristin Annette Kobbe-Liekam - ein und stellten ihr die Präsentation vor. „Ich bin beeindruckt von der Kreativität der Kinder“, erklärte diese nach dem lebendigen Vortrag der Kinder. „Und der ein oder andere Vorschlag kann sicher auch umgesetzt werden.“ Voraussichtlich im Herbst kommenden Jahres soll der Umzug in die neue Kita erfolgen.