Jonas Pohlmann zu Gast in der OSNA-Technik Hasbergen

CDU-Abgeordneter nimmt an gemeinsamem Austausch mit Gesamtwerkstattrat, Angehörigenbeirat und Beschäftigten teil.

Mitarbeiter der OSNA-Technik Hasbergen an einem Tisch.

Am 24. Mai war CDU-Landtagsabgeordneter Jonas Pohlmann der Einladung des Gesamtwerkstattrates gefolgt und zu Besuch in die OSNA-Technik Hasbergen. In einer Begrüßungsrunde stellten sich Herr Terberger vom Angehörigenbeirat, Stephan Jentsch vom Berufsbildungsbereich, Simon Plate vom Gesamtwerkstattrat, Katharina Brandt als Assistenz vom Gesamtwerkstattrat und Janine Schröder als Abteilungsleitung der OT Hasbergen vor.

Bei einem Rundgang durch die Werkstatt bekam Herr Pohlmann einen Eindruck von den Arbeiten und kam mit beschäftigten Mitarbeitern schnell ins Gespräch. Einige hatten Fragen vorbereitet. Ein großes Anliegen, das in fast allen Arbeitsgruppen angesprochen wurde, war der schlechte Zustand des Eisenbahnwegs. Kurzerhand zückte Herr Pohlmann sein Diensthandy und machte sich Notizen, um bei der Gemeinde nachzuhaken.

In der OSNA-Technik Hasbergen wird das Thema Nachhaltigkeit besonders großgeschrieben. Als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz war Herr Pohlmann besonders beeindruckt von dem schön angelegten Außengelände der OSNA-Technik Hasbergen und allen Maßnahmen für den Umweltschutz.

In der Abschlussrunde zu der auch HHO-Prokuristin Dr. Cornelia Kammann und weitere interessierte beschäftigte Mitarbeiter teilnahmen wurde über das Thema Werkstätten debattiert. Im Mittelpunkt dabei stand das Thema der Bezahlung und der Bedarfsermittlungsinstrument für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen (kurz: BENi). Zur Verabschiedung betonte Herr Pohlmann, wie wichtig es sei, die „Drähte“, die zueinander gezogen wurden, stabil zu halten und in Kontakt zu bleiben.

Dies ist ganz im Sinne des Gesamtwerkstattrates, denn die Lobby für Menschen mit Behinderungen muss in der Politik gestärkt werden!