„Jeder sollte Sport machen können“

22.03.2023

Das Fitnessstudio Viva Fitness in Bohmte ermöglicht beschäftigten Mitarbeitern der OSNA- Technik Bohmte kostenfreies Training.

Trainer und Mitarbeiter der OSNA-Technik Bohmte an einem Fitnessgerät.

Sport hält gesund - nicht nur körperlich: Regelmäßige Bewegung hilft auch bei psychischen Problemen. „Darum ist Sport gerade für unseren Personenkreis wichtig“, erklärt Abteilungsleiter Marcel Büker mit Blick darauf, dass die meisten Beschäftigten in der OSNA- Technik Bohmte, Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung sind.

Weil es am Werkstattstandort kaum Möglichkeiten gibt, Sport zu treiben, suchte man in der näheren Umgebung nach einer Sportstätte. „Wir haben dann das Viva Fitness in Bohmte kontaktiert“, erinnert sich Marcel Büker „und sind hier auf offene Ohren gestoßen.“ So dürfen die beschäftigten Mitarbeiter nun an einem festen Tag in der Woche von 9:30 Uhr bis 11:00 kostenfrei das Fitnessstudio besuchen und alle Geräte nutzen. Und nicht nur das: Ausgebildete Trainer begleiten das Work-Out professionell. „Wir denken: Jeder sollte Sport machen können“, sagt Studio-Manager Stanislav Brause. „Darum haben wir auch keine Sekunde gezögert, als die OSNA- Technik Bohmte anfragte“.
Beim Schnuppertraining konnten die Beschäftigten sich mit den Räumlichkeiten und den Geräten vertraut machen. Vor dem nächsten Training soll dann mit allen Teilnehmenden eine Anamnese durchgeführt werden. „Dadurch können wir das Training für jeden einzelnen individuell gestalten“, erklärt Brause.

 Wir wünschen allen Beschäftigten der OSNA- Technik Bohmte viel Spaß und bedanken uns ganz herzlich bei Viva Fitness Bohmte und besonders bei Stanislav Brause.