"Jeder Mensch hat das Recht auf Kommunikation"

04.03.2024

Firma Jupiter Consult aus Bissendorf spendet 1.000 Euro

"Jeder Mensch hat das Recht auf Kommunikation"

Über eine Spende über 1.000 Euro durfte sich bereits Ende Januar das Institut für Gelingende Kommunikation der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) freuen. Überreicht wurde der symbolische Check von der Firma Jupiter Software Consult aus Bissendorf. Markus Schrader, Geschäftsführer von Jupiter, betont: „Ich freue mich sehr, das Institut Gelingende Kommunikation unterstützen zu können. Ich meinen Augen verdienen solche Projekte viel mehr Aufmerksamkeit und Förderung.“

Schrader selbst hatte die Firma Jupiter Software Consult im Jahr 2019 mit zwei Freunden gegründet – im gleichen Jahr der Gründung des Instituts. „Da standen wir bestimmt vor ziemlich ähnlichen Herausforderungen“, lacht der Unternehmenschef.

Auch die Koordinatorin des Instituts Sybille Stehling freute sich sehr über die Spende. Sie betonte, wie wichtig es sei, das Thema Gelingende Kommunikation in der HHO zu etablieren und in den Sozialraum zu tragen, Das Bundesteilhabegesetzt (BTHG) habe enorm zur Entwicklung des Themas Kommunikation beigetragen, betonte Stehling. „Unser Ziel ist es, dass jeder und jede uneingeschränkt dieses Recht auf Teilhabe ausüben kann und daran arbeiten wir kontinuierlich.“

Die Spende wird voraussichtlich eingesetzt, um das Schulungsmaterial zu erweitern, denn Kommunikation lebt von ihren Möglichkeiten. Diese aufzuzeigen und praktisch zu vermitteln, fördert unter anderem ein verständnisvolles Miteinander.

Im Namen der HHO ein herzliches Dankeschön an Jupiter Software Consult für das Vertrauen und die Unterstützung.