„Ich möchte anderen Menschen eine Freude bereiten“

01.08.2023

Michael Schlie unterstützt als Ehrenamtlicher das Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück.

Michael Schlie und eine Dame, mit einem Alpaka.

Ehrenamtliche Helfer spielen in der HHO wichtige Rolle. Tag für Tag setzen sie sich mit Herzblut, Hingabe und ihren Fähigkeiten für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung ein.

Einer von ihnen ist Michael Schlie. Der 63-Jährige arbeitet in der Fleischindustrie. Seit einem Jahr engagiert er sich ehrenamtlich für das Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück (kurz: BuFO) und begleitet Ausflüge. „Ich helfe mit, die Mitreisenden auf ihren Ausflügen zu betreuen“, erklärt er. „Und ich fahre häufig den Bulli“. In seiner Familie gibt es noch mehr Ehrenamtliche: Auch seine Tochter und sein Sohn sind in ihrer Freizeit für die HHO tätig. „Die beiden haben mir gesagt, wie toll das ist und mich zur HHO vermittelt“, verrät er. Was seine Motivation ist? „Ich möchte den Menschen mit Beeinträchtigung eine Freude bereiten“ Das Ehrenamt ist zudem so etwas wie eine Vorbereitung auf die Zeit im Ruhestand: „Ich gehe im nächsten Jahr in Rente und möchte in meiner freien Zeit was Sinnvolles tun“.   

Für uns als HHO sind Ehrenamtliche eine große Bereicherung. Denn ohne sie wären viele unserer Angebote nicht möglich. Überhaupt: Eine inklusive Gesellschaft ist ohne ehrenamtliches Engagement undenkbar. Wir danken euch von ganzem Herzen!

Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der HHO.