"Ich bleibe hier"

Inklusionsspieltag mit Premiere der übersetzen VfL Hymne in Gebärdensprache

"Ich bleibe hier"

Zum fünften Mal feierten die HHO und der VfL gemeinsam einen Inklusionsspieltag. Ein vermeintlich normaler Spieltag, der aber ganz im Zeichen der Inklusion steht.

Somit wurde der 28. Spieltag 2024 gegen Greuther Fürth nicht nur ein siegreicher für die Osnabrücker Kicker, sondern auch ein, für alle Fans und Besucher, vielfältiger und inklusiver Sonnentag.

Tim Mennemann sitzt neben den Pressevertretern auf der Pressetribüne und verfolgt genau wie seine Kollegen arbeiten.

Manch einer hat am Inklusionsspieltag seinen Traumarbeitsplatz gefunden. So gab Michael Focke, der die beiden Fanbeauftragten unterstütze, ganz selbstbewusst zu Protokoll „Ich bleibe hier!“

Michael Focke ist einer von 14 Menschen mit einer Beeinträchtigung, die am Inklusionsspieltag Mitarbeitende des VfL in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen unterstützte.

So kamen die HHO-Kollegen unter anderem in der Presseabteilung des VfL, bei den Stadionsprechern, im Bereich greenkeeping, im Service des VIP Bereiches, im Catering, im Fanshop sowie bei den Fanbeauftragten zum Einsatz.

Benno Bührs, Abteilungsleiter Arbeit inklusiv in der HHO schwärmte von der großen Resonanz, die seine VfL Stellenausschreibungen innerhalb der HHO auslösten. Aus den eingegangenen 52 Bewerbungen, wurden 14 per Losverfahren ausgewählt. „Wir arbeiten schon seit fünf Jahren sehr gut mit dem VfL zusammen und konnten bereits zwei feste Außenarbeitsplätze im Verein installieren,“ berichtet er zufrieden.

Der Inklusionsspieltag ist eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.
Die VfL Mitarbeitenden erleben an diesem Tag hautnah wie bereichernd die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung bei ihrer Arbeit ist. Der VfL Fanbeauftragte berichtet beeindruckt: „Michael hat keinerlei Schwierigkeiten auf Fremde zu zugehen und hat beispielsweise den Fotografen des Gästevereins ganz selbstverständlich auf die Pressetribüne begleiten.“

VfL-Hymne in Gebärdensprach

Auch die Fans haben das Besondere an diesem Spieltag wahrgenommen.

Die VfL Hymne wurde erstmalig (in Zukunft regelmäßig) in Gebärdensprache übersetzt auf den beiden großen Leinwänden eingespielt. Die sonst textsicheren Fans blickten doch recht neugierig auf die Leinwand, während sie voller Inbrunst die Hymne und damit den Einzug der VfL Spieler besangen.

Die übersetzte VfL Hymne in Gebärdensprache sorgt auch bei den Fans für Aufmerksamkeit.

Dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft ein Stück näher gekommen

Die beiden Kollegen auf Zeit Malik Scherz und Tim Mennemann klatschen sich nach erfolgreicher Pressekonferenz ab.

In der abschließenden Pressekonferenz, die HHOler Tim Mennemann an diesem Tag sehr souverän leiten durfte, analysierte VfL Trainer Uwe Koschinat die drei Punkte und schätzte, dass die Chancen des Klassenerhalts mit diesem Sieg um 1 – 2 % gestiegen sind.

Wir selber schätzen, dass wir dem Ziel einer inklusiven Gesellschaft mit diesem Inklusionsspieltag um etwa 0,1 % näher gerückt sind. Dafür sagen wir dem VfL und den Fans herzlichen Dank.

Abgesehen davon kommen wir sehr gerne wieder. Uns HHOlern hat das Arbeiten am Inklusionsspieltag viel Freude bereitet und dem VfL scheinen wir Glück gebracht zu haben.