Zum Hauptinhalt springen

HHO erhält IHK-Siegel „Top-Ausbildung“

13.10.2025

HHO wird für hervorragende Ausbildung ausgezeichnet.

Eine Gruppe von elf Personen steht oder posiert vor einem Gebäude mit Glastüren. Zwei weiße, mit bunten Punkten bedruckte Beachflags sind links und rechts sichtbar. Eine Person im Vordergrund liegt entspannt auf dem Boden und zeigt mit erhobenem Finger auf eine großformatige Urkunde, die von mehreren Personen gehalten wird. Text auf der Urkunde: "URKUNDE. Diese Unternehmen bieten sehr gute Ausbildungsqualität. IHK Ausbildungsqualität TOP. Industrie- und Handelskammer." Die Umgebung besteht aus hellen Klinkerfliesen und einem überdachten Eingangsbereich. Links hängt ein Plan des Gebäudes an einer roten Wand.

Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) wurde von der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim mit dem Qualitätssiegel „Top-Ausbildung“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt die IHK das besondere Engagement der HHO in der Berufsausbildung und Nachwuchsförderung.

„Die HHO zeigt eindrucksvoll, wie verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Ausbildung gelingt. Besonders die Verbindung von sozialem Engagement, Inklusion und betrieblicher Qualifizierung ist vorbildlich“, IHK-Geschäftsführer Marco Graf.

Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der HHO, jungen Menschen nicht nur einen Ausbildungsplatz, sondern ein echtes Lernumfeld zu bieten. Dabei überzeugt das Ausbildungskonzept der HHO durch flexible Praktikumsangebote: Ob Schnupperpraktikum, Schulpraktikum oder Langzeitpraktikum – Jugendliche bekommen frühzeitig Einblicke in die Praxis. Auszubildende arbeiten zudem als IHK-Ausbildungsbotschafter und berichten authentisch über ihren Berufsalltag. Besonders praktisch für Ausbildungsinteressierte: In der Job-Sprechstunde im einBlick der HHO haben Ausbildungs- und Jobinteressierte an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat die Möglichkeit, ohne Termin direkt mit den HHO-Teams ins Gespräch zu kommen. Auch Schulklassen werden regelmäßig in den einBlick eingeladen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. So schafft die HHO niedrigschwellige Möglichkeiten, junge Menschen für Ausbildung und berufliche Perspektiven zu begeistern.

„Das Siegel ‚Top-Ausbildung‘ bestätigt unsere Arbeit und zeigt, dass sich Qualität und Menschlichkeit in der Ausbildung wunderbar verbinden lassen. Wir möchten jungen Menschen die Chance geben, ihre Talente zu entdecken und in einem Umfeld zu lernen, das sie stärkt und fördert.“ HHO-Geschäftsführer Jörg Richter