Frauenbeauftragten-Konferenz 2023

20.06.2023

Zu der Konferenz wurden alle Werkstätten in der Region Süd-West Niedersachsen eingeladen. Insgesamt circa 40 Frauen sind mit ihren Assistentinnen und Referenten angereist.

Teilnehmerinnen der Frauenbeauftragten-Konferenz.
Teilnehmerinnen der Frauenbeauftragten-Konferenz.

Als Leitthema der Veranstaltung wurde aufgrund vieler Rückmeldungen das Thema Zusammenarbeit gewählt. Der Tag begann mit einer thematischen Einstimmung. Die Vielfalter und Nicole Kaiser, Vorsitzende der RAG Region Süd-West Niedersachen erzählten den Frauenbeauftragten, was Vernetzung ist, was es für die Arbeit der Frauenbe­auftragten bedeutet und wie die Vernetzung bei den Werkstatträten funktioniert. Ebenfalls wurde über die Zusammenschlüsse der Frauenbeauftragten im Land Nie­dersachsen und den Nachbarregionen berichtet.

Dann ging es in die Arbeitsgruppen. Die Frauenbeauftragten wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und ihre Assistentinnen bildeten die 4. Arbeitsgruppe. Am Vormittag wurde konzentriert an dem Thema: Was bedeutet Vernetzung bei mir in der Werk­statt und in meiner Stadt, gearbeitet.

Nach einer Mittagspause ging es wieder in die Arbeitsgruppen. Am Nachmittag überlegten die Frauen: Was bedeutet Vernetzung für die Frauenbeauftragten in der Region und was brauchen sie dafür, damit Vernetzung in der Region gelingen kann.

Zum Schluss wurden die Ergebnisse in der großen Gruppe vorgestellt:

-         Die Frauenbeauftragten haben davon berichtet, wie sie innerhalb der Ein­richtung z.B. mit dem Werkstattrat und der Leitung vernetzt sind.

-         Die Vernetzung in die Stadt, z.B. zu Beratungsstellen muss noch ausgebaut werden. Die Frauen waren sich einig, dass es wichtig ist, präsent für die Frauen in der Einrichtung zu sein.

-         Die Vernetzung in der Region ist noch in den Kinderschuhen. Einige Frauen­beauftragte konnten sich bereits auf gemeinsamen Fortbildungen kennen­lernen. Eine Zusammenarbeit darüber hinaus fand bislang noch nicht statt.

-         Die Assistentinnen der Frauenbeauftragten wünschen sich Fortbildungen. Zur Wissensvermittlung, Zusammenarbeit und Rollenklärung.

-         Die Frauenbeauftragten finden die Zusammenarbeit in der Region sehr wichtig und würden diese gerne ausbauen. Um sich gemeinsam für ihre The­men stark zu machen. Die Anwesenden Kollegen von der RAG der Werkstat­träte haben den Frauenbeauftragten ihre Unterstützung zugesagt. Um die regionale Vernetzung ins Rollen zu bringen, und eventuell zur nächsten Wahl eine eigene regionale Vertretung zu wählen, haben Frauenbeauftragte aus vielen Standorten ihre Kontaktdaten ausgetauscht. Sie wollen sich zu ei­ner Vorbereitungsgruppe zusammenschließen, um die gemeinsame Arbeit voranzubringen.

Es haben sich mehrere Frauenbeauftragte bereiterklärt in dieser Vorberei­tungsgruppe mitzuarbeiten. Eine konzeptionelle Begleitung ist angefragt.

-         Vorbereitungsgruppe für regionalen Fbe-Sprecherinnenrat wurden folgende Aufgaben besprochen:

o   Sich als Vorbereitungsgruppe organisieren

o   Wie könnte ein regionaler Fbe-Sprecherinnenrat sich zusammen set­zen ?

o   Kontakt zu RAG-GF aufbauen

o   Wie soll in Zukunft eine gute Vernetzung aussehen (siehe auch Konfe­renzergebnis)

Für die Arbeit der Frauenbeauftragten gibt es innerhalb der Vielfalter eine Sammlung von Arbeitsunterlagen. Diese befinden sich in einem „Padlet“. Darunter versteht man eine Pinwand, die im Internet zu finden ist. Die Adresse ist hier zu finden.