Förderstiftung HHO spendet 3.800 Euro für das Therapiezentrum Dreiklang

03.06.2025

Neue Therapiematerialien erweitern das Angebot 

Förderstiftung HHO spendet 3.800 Euro für das Therapiezentrum Dreiklang

Eine großzügige Spende in Höhe von 3.800 Euro der Förderstiftung HHO hat es dem Therapiezentrum Dreiklang der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) ermöglicht, dringend benötigte Therapiematerialien anzuschaffen. Im Rahmen einer symbolischen Spendenübergabe im Vogelsang-Kindergarten wurde sichtbar, welchen Unterschied gezielte Förderung für die Kinder macht.

Anschaffungen wie eine Therapieschaukel, eine Beschwerungsdecke, ein Podest, Balanciersteine sowie zwei iPads und Apps bereichern nun den therapeutischen Alltag. Diese Materialien kommen insbesondere an den Standorten im Vogelsang Kindergarten und in der Kita Miteinander entdecken in Haltern zum Einsatz und ermöglichen ein noch vielfältigeres, individuell angepasstes Therapieangebot.

„Durch die neuen iPads können wir nicht nur moderne Diagnostik-Apps nutzen, sondern auch die Kommunikation mit den Kindern verbessern, die sich verbal nicht so stark ausdrücken können“, erklärt Monika Beckmann-Bartels, Leiterin des Therapiezentrums. Auch könne so genau nach den Bedarfen der Kinder geschaut werden und dann in Absprache mit den Ärtz*innen passgenaue Angebote und benötigte Verordnungen abgestimmt werden. Insgesamt 32 Mitarbeitende betreuen Kinder und Erwachsene an rund 20 Standorten.

Ziel der Therapien – ob Ergo-, Physio- oder Logopädie – ist es stets, die Kinder alltagsnah zu fördern. „Von der Funktion zur Handlung: Uns geht es darum, die erlernten Fähigkeiten mit dem Alltag der Kinder zu verbinden. Was bringt es dem Kind im täglichen Leben?“, so Beckmann-Bartels. Die Sitzungen dauern 45 bis 60 Minuten und finden meist im Rahmen einer Langzeittherapie statt. Besonders in der Anfangszeit steht der Beziehungsaufbau im Fokus – Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen Therapie. Die neuen Therapiematerialien bieten nun vielfältige Möglichkeiten für die Kinder. „Neben grobmotorischen Fähigkeiten, die wir fördern, können auch gezielt feinmotorische Fähigkeiten erlernt werden“, erklärt Ergotherapeutin Stefanie Pösse. Da sei besonders wichtig für beispielsweise den Übergang von Kindergarten in die Schule.

Dank der Spende können nun auch Kinder mit besonderen sensorischen Bedürfnissen besser begleitet werden – z. B. durch die neue Therapieschaukel oder die Beschwerungsdecke zur Förderung der Körperwahrnehmung.

Die neuen Therapiematerialien konnten ausschließlich durch die Unterstützung der Förderstiftung HHO finanziert werden. Ohne diese Spende wären die Anschaffungen in diesem Umfang nicht möglich gewesen. „Wir freuen uns und bedanken uns bei unsern zahlreichen treuen Spenderinnen und Spendern“, betont Lisa Simon, Vorstandsvorsitzende der Förderstiftung HHO. „Es ist toll zu sehen, welchen großen Mehrwert die eingesetzten Gelder haben und wie die Menschen vor Ort direkt davon profitieren.“

Die HHO und das Team des Therapiezentrums Dreiklang bedanken sich herzlich bei der Förderstiftung HHO für diese gezielte und zukunftsorientierte Unterstützung, die Kindern hilft, selbstbestimmt und mit Freude ihren Alltag zu meistern.