Ein unvergesslicher letzter Schultag

24.07.2023

IKEA Osnabrück überrascht Schüler und Lehrer der HKS am letzten Schultag.

Ein Mädchen mit einem als Plüschtier verkleideten Menschen.

Um 12 Uhr warteten die 80 Schüler der Horst-Koesling-Schule (HKS) aufgeregt auf ihr Mittagessen. Doch diesmal sollten sie ihr Essen nicht wie gewohnt in den Klassenräumen einnehmen, sondern wurden von ihren Lehrkräften auf den Schulhof geführt. Was sie noch nicht ahnten, war die besondere Überraschung, die sie an ihrem letzten Schultag erwartete.

Dank der großzügigen Unterstützung von IKEA Osnabrück verwandelte sich der Schulhof der HKS in eine bunte und fröhliche Kulisse. Rote und weiße Laternen hingen in den Bäumen. Auf den mit Papiertischdecken gedeckten Tischen standen Spielkarten, Dalarna-Pferde und Töpfchen mit Filzstiften. Wunderschöne Blumenkränze auf den Sitzbänken sorgten für eine festliche Atmosphäre.

Vor der roten Schwedenhütte, die ebenfalls von IKEA an die HKS gespendet wurde, warteten vier IKEA-Mitarbeiterinnen mit einem breiten Lächeln auf die Schüler, um sie mit leckeren Hot Dogs und erfrischenden Getränken zu versorgen. Die Vorfreude war greifbar, als sich bereits um 12 Uhr eine Schlange von Schülern und Lehrern bildete, die ungeduldig darauf warteten, an die Reihe zu kommen und einen leckeren Hot Dog zu bekommen. Neben den Hot Dogs stand auch ein Wagen mit frisch gebackenen Zimtschnecken und Keksen für alle bereit.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es für die Schüler sowie die Lehrkräfte noch eine besondere Überraschung von FABLER BJÖRN. Der riesige Teddybär war zweifellos das Highlight des Tages. Der freundliche Bär tanzte, bot Umarmungen an und ließ sich mit den Schülern fotografieren und sie bekamen sogar kleine Teddybären von ihm mit nach Hause als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

 „Es war ein wunderschöner Tag und ein super Start in die Sommerferien. Wir bedanken uns ganz herzlich bei IKEA Osnabrück, dass sie uns diese tolle Aktion ermöglicht haben", freute sich der neue Schulleiter der HKS, Reinhard Kortus. „Auch für uns war der Tag ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns immer, wenn wir solch tolle Einrichtungen unterstützen können. Die Aufregung und Freude aller Beteiligten war überall zu spüren. FABLER BJÖRN war auch ganz aus dem Häuschen und hat an dem Tag viele neue Freunde und Fans gefunden“, so Jennifer Schietinger, Mitarbeiterin von IKEA Osnabrück.