Der VfL Osnabrück besucht die HHO

13.03.2024

Am 13. März 2024 öffnete der KunstContainer der HHO seine Türen für einen ganz besonderen Besuch: 24 Vertreter des VfL Osnabrück kamen zu einem außergewöhnlichen Treffen zusammen.

Der VfL Osnabrück besucht die HHO

Am 13. März 2024 öffnete der KunstContainer der HHO seine Türen für einen ganz besonderen Besuch: 24 Vertreter des VfL Osnabrück kamen zu einem außergewöhnlichen Treffen zusammen. Die VfL-Delegation umfasste Neuzugänge aus allen Bereichen des Vereins - von der Mannschaft über das Funktionsteam bis hin zur Geschäftsstelle. Angeführt wurde die Gruppe von Geschäftsführer Dr. Michael Welling. Das Treffen fand bereits zum zweiten Mal in Folge statt und ist damit zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Lena McDougall, Bereichsleiterin der HHO, wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt, um an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Während sich die eine Gruppe den Herausforderungen eines Wahrnehmungsparcours stellte, um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung zu erlangen, beschäftigte sich die andere Gruppe im KunstContainer mit der kreativen Gestaltung von Steckenpferd-Rohlingen. Die Aktivitäten wurden im Tandem mit den Beschäftigten durchgeführt.

Die Atmosphäre in beiden Gruppen war geprägt von Engagement, Kreativität und Konzentration. Nach etwa einer halben Stunde wurden die Gruppen getauscht, um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, beide Aktivitäten auszuprobieren. 

In der nächsten Woche werden die VfL-Neulinge ihre selbst gestalteten Steckenpferde über die Rathaustreppe "reiten". Diese Geste unterstreicht nicht nur die enge Verbundenheit zwischen dem VfL und der HHO, sondern ist auch Ausdruck der Wertschätzung und des herzlichen Willkommens für die neuen Teammitglieder und Gäste des Vereins. 

Die Zusammenarbeit zwischen der HHO und dem VfL Osnabrück entwickelt sich stetig weiter und zeigt sich in einer Vielzahl von Inklusionsprojekten. Diese reichen von Autogrammstunden im StadtGalerie Café über die Schaffung von ausgelagerten Arbeitsplätzen beim Fußballverein bis hin zur Etablierung neuer Begrüßungstraditionen. Ein besonderer Höhepunkt der Zusammenarbeit wird der bevorstehende Inklusionsspieltag sein, der am 7. April an der Bremer Brücke stattfinden wird.

Gut zu wissen: 

Das Steckenpferdreiten in Osnabrück, seit 1948 ein lieb gewordener Brauch, der an den Friedensschluss von 1648 zur Beendigung des Dreißigjährigen Kriegs erinnert. Der VfL Osnabrück pflegt seit einiger Zeit ein ähnliches Ritual, um neue Kollegen und Spieler im Team willkommen zu heißen: die Neuzugänge reiten, wie Osnabrücker Viertklässler im Oktober jeden Jahres auch, mit Steckenpferden die Rathaustreppe hinauf – damit wird ihre Ankunft beim VFL Osnabrück offiziell besiegelt. Gastvereinen wird, anstatt wie sonst üblich ein Vereinswimpel, bei Heimspielen des VfLs ein Steckenpferd als Begrüßungsgeschenk überreicht. Die HHO als fester Kooperationspartner des VfLs fertigt diese Steckenpferde in ihren Werkstätten. 

 

Eindrücke vom Besuch: