Bunt. Barrierefrei. Osnabrück
Wie Osnabrück noch barrierefreier gestaltet werden kann? Das hat die HHO gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern am 6. Mai auf dem Aktionstag gezeigt und erlebbar gemacht.
Bunt. Barrierefrei. Osnabrück.
Aktionstag rund um Inklusion und Barrierefreiheit am 6. Mai 2023
Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten - das war das Motto des diesjährigen Aktionstages, den die HHO gemeinsam mit ihren Osna für alle-Kooperationspartnern am 6. Mai mitten in der Osnabrücker Innenstadt veranstaltet hat.
Von einer inklusiven Modenschau im StadtGalerie Café über Dom- und Theaterführungen in Leichter Sprache oder auch einer blinden Tast-Führung im Dom-Museum bis hin zu verschiedenen Kreativstationen und einem ökumenischen Wort-Gottesdienst in der Kleinen Kirche - an verschiedenen Standorten rund um den Osnabrücker Dom gab es einiges zu erleben.
Auf dem Domplatz selbst konnten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur über zahlreiche Angebote rund um ein Leben mit einer Behinderung informieren. Es luden auch zahlreiche Stationen dazu ein, selbst Erfahrungen zu sammeln. Ob Blindenparcours, Hindernislauf im Altersanzug, Rollstuhl-Slalom - hier konnte getestet werden, wie es sich anfühlt, den Alltag mit einer Beeinträchtigung zu meistern.
Publikumsmagnet waren sicherlich die beiden Spezial-Fahrräder, die die Lebenshilfe Osnabrück für eine Probefahrt über den Domplatz bereitgestellt hatte.
Denn diese besonderen Gefährte sind derzeit noch eher ein ungewohntes Bild im Straßenverkehr.
"Ich ernte immer wieder staunende und ungläubige Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ich mit meiner Tochter und unserem Rolli-Rad in Osnabrück unterwegs bin." Berichtete Marco Hoermeyer in der Talkrunde zum Thema "Fahrräder für alle", die auch im Rahmen des Aktionstages auf dem Domplatz stattfand.
Und genau um diese Sichtbarkeit und Sichtbarmachung von Sonderbedarfen gehe es, damit solche und andere besondere Mobilitätshilfen zukünftig genauso selbstverständlich zum Stadtbild dazu gehören wie Kinderwagen oder Rollatoren. Darin waren sich auch die anderen Talkrunden-Teilnehmer Stadträtin Heike Pape, Annette Kobbe-Liekam (HHO) und Thomas Schmidt-Benkowitz (Lebenshilfe) einig.