Schwerbehindertenvertretung
- Mobil: 0151 40256241
- E-Mail: h.schauland@os-hho.de
Was tun, wenn das Augenlicht schwindet?
Rat und Hilfe gibt es bei der Blickpunkt Auge-Beratung.
Wann: immer am 2. Donnerstag im Monat | 10 - 14 Uhr
Wo: HHO-einBlick | Domhof 2 | 49074 Osnabrück
Was tun, wenn das Augenlicht schwindet? Beratung, Information sowie Tipps & Tricks zur Alltagsbewältigung können sich Betroffene und auch Angehörige immer am 2. Donnerstag des Monats von 10 bis 14 Uhr mitten in der Osnabrücker Innenstadt im einBlick der HHO holen.
In Zusammenarbeit mit der unabhängigen Sehbehindertenhilfe „Blickpunkt Auge“ vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. bietet die HHO eine kostenlose und umfassende Beratung für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung. Ob es um Tipps und Tricks zur Alltagsbewältigung geht, um rechtliche und finanzielle Ansprüche, der sicheren Teilnahme im Straßenverkehr und Kennzeichnung oder um Berufstätigkeit mit einer Seheinschränkung geht, die Ratsuchenden profitieren vom Wissen anderer Betroffener.
„Nach einer augenärztlichen Diagnose stehen Betroffene vor einer schwierigen Lebenssituation. Sie benötigen nicht nur Information und Hilfe bei der Alltagsbewältigung, sondern auch jemanden, der sie versteht und zuhört.“
So Hilke Schauland, Schwerbehindertenvertreterin bei der HHO und Blickpunkt-Auge-Beraterin. „Unser ehrenamtliches Berater-Team ist nicht nur gut ausgebildet – viele sind selbst Betroffene und können so aus eigener Erfahrung berichten und beraten."