Arbeitsplatzbeobachtung durch die Völker-Schule Osnabrück

In den letzten Wochen konnte die Arbeitsplatzbeobachtung wieder erfolgreich gestartet werden. In diesem Jahr wurden dafür die Standorte OSNA-Technik Hasbergen und OSNA-Technik Bad Iburg von der Völker-Schule Osnabrück besucht.

Ein OSNA-Technik Beschäftigter an seinem Arbeitsplatz.

Bei der Arbeitsplatzbeobachtung werden individuelle Arbeitsplätze von beschäftigten Mitarbeitenden unter ergonomischen Aspekten beobachtet, um wertvolle Tipps für die Gestaltung eines ergonomischen Arbeitsumfeldes zu erhalten. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Ergotherapieschülern der Völker-Schule, die dadurch im Rahmen ihrer Ausbildung einen praxisnahen und vertieften Einblick in ihr zukünftiges Berufsfeld erhalten.

Vor dem Besuch bei uns in den Werkstätten findet immer ein erstes Treffen mit den Schülern in der Völker-Schule statt, um die HHO und speziell die Osnabrücker Werkstätten vorzustellen. Begleitet wird dieses Treffen auch von den Werkstatt-Räten aus den Standorten, in denen die Beobachtung stattfindet. Sie haben ein umfangreiches Wissen über die Standorte und können dadurch einen super Einblick geben.

Am vergangenen Freitag verwandelten sich dann die Werkstatt-Standorte in einen lebendigen Lernort, als die rund 50 Schüler der Völker-Schule zu Gast waren. Der Tag begann mit einer ausführlichen Führung durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Standorte, bei der die Schüler einen direkten Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche und die damit verbundenen Tätigkeiten der Beschäftigten erhielten. Anschließend wurden die Schüler in kleinere Gruppen aufgeteilt, um in direkten Austausch mit den Beschäftigten zu treten und die Arbeitsplätze kennenzulernen.

Bei der Beobachtung achteten die Schüler zum Beispiel auf die Höhe und Einteilung der Arbeitsfläche und die damit verbundene Körperhaltung der Beschäftigten, das Klima, aber auch auf die Beleuchtung des Arbeitsplatzes, den Lärm und die Arbeitsorganisation der auszuführenden Tätigkeiten.

In einem weiteren Termin Mitte März kommen die Schüler wieder in die Standorte, um die Ergebnisse der Beobachtung und ihre Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen zu präsentieren.

Wir freuen uns, dass die langjährige Kooperation mit der Völker-Schule es ermöglicht, dass dieses Ergonomie-Projekt einmal im Jahr stattfinden kann.

Impressionen vom Besuchstag bei der OSNA-Technik in Hasbergen:

Ein Beschäftigter bei der Arbeit.
Zwei Schülerinen bei der Arbeitsplatzbeobachtung.
Zwei Schülerinnen bei der Arbeitsplatzbeobachtung.
Zwei Schülerinnen und ein Beschäftigter, bei der Arbeitsplatzbeobachtung.