2.000 Euro für die Sprachförderung: Allianz für die Jugend e.V. unterstützt Sprachheilkindergarten Urmelhaus
Der Sprachheilkindergarten Urmelhaus der HHO erhielt von der Allianz für die Jugend e.V. eine großzügige Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro.
Mit dieser Unterstützung konnte das Projekt „Wir bringen Sprache ins Rollen“, bei dem es um die Anschaffung spezieller Therapiematerialien zur Förderung der sprachlichen und motorischen Entwicklung von Kindern geht, erfolgreich umgesetzt werden.
Die Allianz für die Jugend e.V. engagiert sich seit vielen Jahren leidenschaftlich in der Kinder- und Jugendhilfe mit besonderem Augenmerk auf Chancengleichheit und Inklusion. Ziel des Vereins ist es, sozial benachteiligte Kinder sowie Kinder und Jugendliche mit Behinderungen zu unterstützen. Durch geeignete Therapie- und Fördermaßnahmen soll ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihre individuellen Talente und Begabungen gefördert werden.
Zu den durch die Spende finanzierten Materialien gehören innovative Hilfsmittel, die entscheidend zur Verbesserung der therapeutischen Arbeit beitragen. Sprechende Knöpfe zur Förderung der interaktiven Kommunikation, Kommunikationstafeln zum nonverbalen Ausdruck, Anybook Reader zur Unterstützung des Lesens und Zuhörens sowie Bobby Cars und andere Fahrzeuge zur spielerischen Förderung der Motorik sind nur einige Beispiele der neu angeschafften Materialien.
Doris Ellermann, Leiterin des Sprachheilkindergartens, freut sich über die Unterstützung: „Diese speziellen Therapiematerialien, insbesondere im Bereich der Unterstützten Kommunikation, stellen eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit dar. Wir sind der Allianz für die Jugend e.V. sehr dankbar für ihr Engagement und die wertvolle Unterstützung, die es uns ermöglicht, die Entwicklung unserer Kinder zu fördern“.