Miteinander mehr Teilhabe gestalten

Jeder Mensch kann einen kleinen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten.

Inklusion und damit die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen? Soziales Engagement macht's möglich. Sei dabei! Mach mit!

Frau formt mit den Händen ein Herz. Dazu ein magentafarbender Kreis mit dem Text "Ein Hoch auf das Miteinander" sowie ein bunter Kreis mit dem Text "Osna für alle".

Jeden Stein, den wir aus einer Barriere abbauen, ist ein wichtiger Stein.

Osnabrück ist eine Stadt mit Geschichte. Osnabrück verfügt über eine wunderschöne Altstadt mit alten Fassaden und viel Kopfsteinpflaster. Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Das alles ist schön anzuschauen, aber leider für viele Menschen mit Barrieren verbunden.

Dennoch kann auch eine Veranstaltung in einer so schönen Altstadt barrierearm gestaltet werden. So gibt es direkt auf unserem Veranstaltungsplatz, dem Domplatz, ein barrierefreies öffentliches WC. Für die kostenlose Nutzung kann beim einBlick-Team gegen einen Pfand ein Euro-Schlüssel ausgeliehen werden.

Auch die Stadt selbst unternimmt schon Einiges, damit sich Menschen mit den unterschiedlichsten Einschränkungen in der Stadt gut bewegen können:

Inklusiver Stadtplan

Behindertenparkplätze

Leihangebot für Rollstühle

Barrierefreie öffentliche WCs

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Wir möchten möglichst vielen Menschen ermöglichen, an dem bunten osnafueralle-Programm teilhaben zu können. Deshalb suchen wir noch Personen, die uns am 27. April ehrenamtlich unterstützen. Wir planen u. a. einen Assistenz-Schenker-Service, der vor Ort in Anspruch genommen werden kann. 

  • Wer hat Lust, Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung zu begleiten?
  • Wer beherrscht DGS und möchte Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung im Bedarfsfall zur Seite stehen?
  • Wer möchte "einfach so" an diesem bunten Aktionstag mitwirken und zum Beispiel beim Auf- und Abbau oder auch bei der Durchführung der verschiedenen Angebote mitwirken?

Interesse geweckt? Dann melde Dich einfach bei uns:

Schon jetzt sagen wir von Herzen "DANKESCHÖN" für Dein Engagement!

Assistenz-Schenker-Service anfragen

Hast Du eine Sehbeeinträchtigung und benötigst eine Begleitung für die einzelnen Programmpunkte? Oder brauchst Du einen Gebärdensprachdolmetscher für ein bestimmtes Angebot?

Dann meld Dich bei uns!

Ob und wie wir Dir eine entsprechende Begleitung an die Seite stellen können, das wissen wir ehrlich gesagt derzeit noch nicht. Denn die Suche nach ehrenamtlichen Helfern läuft noch. Aber mit Deinen Angaben können wir den Bedarf besser planen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ehrenamt allgemein

Du interessiert dich allgemein für ein Ehrenamt und möchtest mehr über die vielen Einsatzmöglichkeiten innerhalb der HHO erfahren? Meld dich bei uns:

Osna für alle! Sei dabei! Mach mit!