Zahlen, bitte!
Das Controlling eines Unternehmens übernimmt dessen Planung, Steuerung und Kontrolle. So auch in der Verwaltung der HHO. Matthias Dobelmann gehört zu dem fünfköpfigen Team, das gerne auf Nummer sicher geht.
Matthias schaut genau hin. Für den gelernten Bürokaufmann steht fest: eine solide Ausbildung ist eine gute Grundlage für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Er selbst hat sich 2010 für die kaufmännische Lehre entschieden – ganz bewusst in der HHO – um hier seinen Beitrag für Menschen mit Handicap zu leisten. Nach der Ausbildung wurde er zunächst ins Sekretariat des kaufmännischen Leiters übernommen.
Mittlerweile ist Matthias seit zehn Jahren im Controlling tätig. Nicht zuletzt durch seine berufsbegleitende Qualifikation zum Betriebswirt hat er sich als versierter Mitarbeiter weiterentwickelt. Sein „Steckenpferd“, wie er es nennt, ist die Finanzierung und Abrechnung der HHO Angebote für Kinder im Bereich der Jugendhilfe.
Dazu zählen unter anderem Einrichtungen wie die Kinderkrippe Regenbogen, der Waldkindergarten in Sutthausen oder auch die integrative Kindergartengruppen in der Kita Schatzkiste.
Als Controller hat Matthias in erster Linie die Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen im Blick. Für ihn ergeben sich besondere Momente, wenn er neben den reinen Zahlen auch manches Mal zu Gesicht bekommt, wofür Geld fließt:
„Es ist schön zu sehen, wie die verhandelten Mittel in den Einrichtungen eingesetzt werden. Bei meiner Hospitation in der Schatzkiste habe ich mich sehr darüber gefreut, welche Begeisterung die Spielgeräte auslösen.“
Und sein Team? Matthias beschreibt es als gut harmonierende Truppe, in der neben der fachlichen und professionellen Zusammenarbeit auch Raum für privaten Austausch gibt. Ein Highlight ist das Teamevent, welches jährlich nach Abgabe des Wirtschaftsplans für das kommende Jahr ansteht. In diesem Herbst ging es zum Bowlen mit anschließendem Essen.