Wegbegleiter, Erstbetreuer, Multiplikator

Philipp Lietzijewitsch ist Heilpädagoge und noch viel mehr. Hier gibt er in "fünf Fragen" einen kleinen Einblick in seine Arbeit bei der HHO - und lässt durchblicken, was ihn antreibt.

Junger Mann, der vor einer Kommunikationstafel hockt.

Wer bist du?

Mein Name ist Philipp Lietzijewitsch.

Warum arbeitest du in der HHO?

2012 habe ich nach Abschluss meiner Ausbildung zum Erzieher eine Stelle im Vogelsang Kindergarten angetreten. 2015 habe ich die Ausbildung zum Heilpädagogen abgeschlossen und arbeite schließlich seit 2018 als Heilpädagoge im Alten Wasserwerk.

Was ist deine Aufgabe in der HHO?

Neben der Betreuung und der Entwicklungsbegleitung der Kinder im Krippenalltag bin ich kollegialer Erstbetreuer nach ProDeMa und Multiplikator der agilen Arbeit.

Was macht dir am meisten Spaß in deiner Arbeit?

Am meisten Spaß macht mir die Arbeit am Kind sowie die täglichen Herausforderungen im Beziehungsaufbau und die kleinen Schritte der Entwicklung der Kinder zu beobachten.

Was ist Inklusion für dich?

Inklusion bedeutet für mich Strukturen zu schaffen, sodass ein jeder Mensch am gesellschaftlichen Alltag teilnehmen und mitwirken kann.