Vom Azubi zum Ausbilder
Diesen Weg hat Julian Buschermöhle von der HHO Verwaltung zurückgelegt. Hier erklärt er in "fünf Fragen", warum es sich lohnt eine Ausbildung bei der HHO zu absolvieren.
5 Fragen an Julian Buschermöhle
Hi Julian, stell dich uns doch mal vor.
"Hey, ich bin Julian und arbeite seit 2017 in der Verwaltungs GmbH der HHO. Hier habe ich bis 2019 meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht. Ab diesem Sommer darf ich, gemeinsam mit meinem Kollegen Mathias, als Ausbilder der kaufmännischen Ausbildungsberufe tätig werden."
Was spricht für eine kaufmännische Ausbildung in einem Sozialunternehmen wie der HHO?
"Man kann sagen, dass wir uns „Zeit“ für unserer Auszubildenden nehmen. In allen Abteilungen werden regelmäßige Feedback-Gespräche geführt. Wir ermöglichen unterschiedliche Seminarangebote wahrzunehmen und haben die Interessen unserer Azubis im Blick – wir möchten Sie in Ihrer „Entwicklung“ begleiten."
Was gefiel dir an deiner Ausbildung in der HHO besonders gut?
"Alle Azubis der Verwaltung treffen sich regelmäßig zu einem Azubi-Treffen. Daraus entsteht immer eine gute Gemeinschaft – während meiner Ausbildung haben sich großartige Freundschaften gebildet! Zudem hat es dazu beigetragen, sich an seinem neuen Arbeitsplatz „wohlzufühlen“. Gut gefallen hat mir auch der regelmäßige Abteilungswechsel. So konnte man möglichst viel Theorie und Praxis miteinander verbinden."
Wie stehen die Chancen für die kaufmännischen Azubis, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
"Glücklicherweise konnten wir in den letzten Jahren immer Auszubildende übernehmen. In einem Perspektivgespräch, zum Ende der Ausbildung, werden die unterschiedlichen Möglichkeiten und Chancen unserer Auszubildenden besprochen. Unser Ziel ist es natürlich, einen guten Weg für unserer Azubis zu finden."
Wann kann man sich für die Ausbildung in der HHO bewerben?
"Auch 2023 werden wir wieder mehrere Ausbildungsplätze in der Verwaltungs GmbH der HHO zur Ausbildung „Kaufleute für Büromanagement (w/m/d)“ anbieten. Ab September 2022 freuen wir uns auf Bewerbungen!"