Warum Ninas Job von einem Fahrrad gerettet wurde ...

Nicht nur das Ziel, gesund und nachhaltig unterwegs zu sein, gab bei Nina Brinkmann aus der Ambulanten Assistenz den Anstoß, vom Auto aufs Rad zu wechseln...

Warum Ninas Job von einem Fahrrad gerettet wurde ...

Dass es manchmal mit dem Glück ganz schnell gehen kann, das kann unsere Kollegin Nina Brinkmann euch nur bestätigen!

Als sie im vergangenen Jahr recht kurzfristig für einige Zeit vom Auto auf eine Alternative umsteigen musste, kam es ihr sehr zugute, dass die HHO gerade das Fahrrad-Leasing über Business Bike einführte.

In kürzester Zeit war das passende Rad gefunden:

„Das war ein richtiger Homerun! Rein ins Ebike-Center, umgeschaut und da ist mir und meiner Tochter ein Rad mit seiner Farbe direkt ins Auge gestochen. Wir sind Probe gefahren und haben beide gegrinst. Da war es klar, das solls sein!“

Der Hersteller war regional, der Preis überstieg nicht den ihres Autos und der Akku war leicht ein- und auszubauen: Ein Pluspunkt nach dem anderen.

Da Nina sich vorab schon im Portal registriert hatte, brauchte es nun nur noch die Freischaltung durch unsere HHO Fahrrad-Leasing-Fachfrau Sarah Stockfisch.

Das klappte sofort telefonisch und der Händler war auch im Thema

„Schon eine Stunde später rief mich der Händler an und sagte, wenn ich wollte, könnte ich das Rad jetzt schon abholen!“

Dadurch wurde Ninas Sorge um ihre Arbeit perfekt getilgt. Denn eine autofreie Zeit in einem Job, bei dem man mobil sein muss … schwierig.

Nina arbeitet bei uns in der Ambulanten Assistenz und ist daher viel in Osnabrück von Kunde zu Kunde unterwegs. Mit dem Auto ist das manchmal echt herausfordernd, man denke nur an Parkplatzsuche, Baustellen, Staus, …der Stress wächst, wen man nicht im Zeitplan bleiben kann.

Da war es eine willkommene andere Erfahrung mit dem Rad unterwegs zu sein. Das Wetter spielte zum Glück auch mit.

„Ich wurde später öfters gefragt, ob ich froh sei, wieder Autofahren zu können. Aber ehrlich gesagt: Mein erster Tag mit Auto war der Westfahlentag und es ging gar nicht… 😂“

Ganz aufs Auto verzichten geht in ihrem Job auf Dauer leider nicht, da es für einige Kundentermine (z.B. Arztbesuche, Einkäufe) unausweichlich ist. Aber mit etwas guter Planung wird Ninas neues Rad sie auch weiterhin zu vielen Kundenterminen bringen. Was übrigens auch ganz im Sinne des Nachhaltigkeits-Managements der HHO ist!

Und so schließe ich den Artikel mit den Worten, die Nina mir direkt zu Beginn unseres Treffens sagte:

„Ich liebe mein Fahrrad aus vollem Herzen“ Nina Brinkmann