Lena packt´s an

21.02.2023

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Den Medien entnehmen wir Themen wie den Green Deal 2050 oder das Verbot für Verbrenner ab 2035 in der EU. Unternehmen werden durch Gesetze in die Pflicht genommen und stellen sich auf. So auch die HHO, nicht zuletzt durch die Nachhaltigkeitsmanagerin Lena Fine Bode.

Lena packt´s an

Nachhaltigkeit ist in der HHO im Leitbild verankert. Der Leitsatz 8 beschreibt: Unsere Mittel - stabil, wirtschaftlich und verantwortungsvoll. Dennoch bekommt das Thema durch anstehende gesetzliche Regularien, wie zum Beispiel das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ab 2024 oder die Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung ab 2025, eine besondere Gewichtung.

Lena Fine Bode, ehemals Fundraiserin der HHO, bekleidet seit August 2022 die dafür geschaffene Stabstelle als Nachhaltigkeitsmanagerin. Bereits während ihres Studiums Internationale Betriebswirtschaft und Management an der HS Osnabrück beschäftigte sie sich in der Vertiefung Nachhaltige Wirtschaft und Entwicklung mit dem Thema.

Für die Zukunft soll sie für die HHO Wege aufzeigen, wie ökologisches Handeln mit den wirtschaftlichen und sozialen Zielen des Unternehmens in Einklang gebracht werden kann. Das Thema Nachhaltigkeit rückt als neue Dimension in den Fokus. Zukünftig soll es möglichst die gleiche Berücksichtigung finden wie das Wirtschaftlichkeitsgebot der Sozialgesetzbücher.

Das Besondere bei meiner Arbeit ist, dass ich interdisziplinär unterwegs bin. Das ist eine tolle Herausforderung. Ich erlange ein gutes Verständnis für Arbeit in den Schnittstellen der einzelnen Fachabteilungen. Durch unser Netzwerk treiben wir das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam voran und bringen unternehmerische Verantwortung, gesetzliche Vorgaben und betriebswirtschaftliche Sachverhalte zusammen. Lena Fine Bode, Nachhaltigkeitsmanagerin in der HHO

Mittlerweile sind in der Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen der HHO mehrere Projekte entstanden. Zusammen mit dem Einkauf und dem Qualitätsmanagement erarbeitet Lena zum Beispiel, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz eingehalten werden kann. Hierbei geht es um weitaus mehr als Gesetzeskonformität, letztendlich steckt die Wahrung von Menschenrechten und der Schutz der Umwelt dahinter.

Mein großes Ziel im Jahr 2023 ist die partizipative Erarbeitung einer HHO übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie. Es wird verschiedene, betriebsübergreifende Workshops geben. In diesen soll ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickelt werden, welches sich in unserer Unternehmenshaltung verankert. Somit wird das Thema für jeden Einzelnen in der HHO umsetzbar, denn jeder Einzelne trägt Verantwortung, seinen Beitrag zum nachhaltigen Handeln zu leisten. Lena Fine Bode, Nachhaltigkeitsmanagerin in der HHO