Laufen(d) Lernen. Physio in der HHO
Heute war ich bei Sabine Nölker in der Horst-Koesling-Schule zu Gast und habe ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut. Was ihr Job bei uns mit Detektivarbeit zu tun hat, kannst du jetzt herausfinden:
Sabine gehört zu unserem sieben-köpfigen Physiotherapeuten-Team. Sie bilden zusammen mit dem Team der Logopäden und dem der Ergotherapeuten das Therapiezentrum Dreiklang der HHO.
Das besondere an Sabines Stelle: Sie ist an vier verschiedenen Standorten eingesetzt: Die Horst-Koesling-Schule, Krippe Regenbogen, Kita Mittendrin und Kita Altes Wasserwerk.
Bei meinem Besuch in der HKS gab sie mir einen tollen Einblick in ihre tägliche Arbeit, bei der sie sich z.B. mit Joel im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Weg macht“. Mit ihrer Unterstützung kann er mittlerweile seinen Rollstuhl verlassen und über den Flur laufen!
Zusammen sind sie aktuell auf der Suche nach einem passenden Hilfsmittel, mit dem er eigenständig gehen kann. Diese Suche gleicht mitunter Detektivarbeit, denn jedes Kind braucht andere Unterstützung – „Standard“ funktioniert meistens nicht. Zum Glück hat Sabine eine breite Auswahl an Hilfsmitteln: Steh- und Lauftrainer, Rollstühle, Orthesen, Therapieräder, die Sprossenwand, … und kann eng mit den Versorgern zusammenarbeiten.
„Wir gestalten mit den Kindern gemeinsam die Therapie. Ziel ist es, dass die Kinder mit Freude und motiviert an unserem Angebot teilnehmen. Wir schauen: was zeigen sie uns? Was bringen sie mit? Und dann schauen wir was können wir daraus machen!“
Genauso will Sabine als Physiotherapeutin die Handlungskompetenzen von Kindern im Alltag stärken, ihren Bewegungs- und Funktionsapparat fördern und Fähigkeiten erhalten. Aktuell begleitet sie ca. 15 Kinder.
„Es ist besonders schön zu sehen, wie die Kinder im Laufe der Jahre ihren Weg machen und irgendwann die Schule abschließen. Sie bringen generell so viel Freude und Ehrlichkeit mit – das mag ich besonders!“
Für Sabine war früh klar, dass der Beruf der Physiotherapeutin für sie genau der richtige ist. Einem Praktikum folgte die Ausbildung an der Völkerschule Osnabrück mit Spezialisierung auf den Bereich Kindheit und im Anschluss noch ein Studium, das sie 2009 mit dem „Bachelor of Science Ergo, Logo, Physio“ abschloss.
Nach einem beruflichen Ausflug nach Köln und Dinklage lockte sie ihre alte Praxisanleiterin vor 11 Jahren zurück in die HHO. Warum sie immer noch bei uns ist?
Neben dem Spaß an der Arbeit bietet ihr das flexible und anteilig mobile Arbeiten tolle Möglichkeiten. So kann sie erst ihre Therapieeinheiten durchführen, fährt dann heim, um über Mittag Familienzeit zu haben und später kann Sabine ihre Dokumentation erledigen sowie Therapieberichte schreiben.
Dazu noch die Abwechslung durch verschiedene Standorte und das gelingende Zusammenarbeiten im Gesamtteam mit regelmäßigen Teamtreffen.
Hast auch du Lust, zum Dreiklang-Team dazuzukommen? Schau doch mal hier vorbei, wen wir gerade suchen
Wir sind ein tolles Team!
Das sagen unsere Mitarbeitenden:
- Ich freue mich mit netten und kompetenten KollgInnen arbeiten zu dürfen.
- Es ist schön, ausreichend Zeit für Therapien und Dokumentation zu haben.
- Wir TherapeutInnen sind gut vernetzt.
- Ich finde es gut, mit meinen Patienten und/oder Angehörigen gemeinsam Ziele zu finden, an denen wir arbeiten wollen.
- Wir arbeiten flexibel, stärken- und teilhabeorientiert.
- Ich schätze meine Möglichkeiten zum selbstorganisierten Arbeiten.
- An unserem Team gefällt mir besonders gut, dass wir uns alle auf Augenhöhe begegnen.
- Weil ich in der Einrichtung arbeite und meine Therapie in den Alltag eingebettet ist, habe ich einen viel besseren Kontakt zu meinen Patienten.
Hier erfährst du noch mehr über das Therapiezentrum Dreiklang: