Juliane und die HeiDi
Unterstützung im Haushalt – das leisten unseren Mitarbeitenden der HeiDi. Ihnen wird dafür große Dankbarkeit entgegengebracht, weiß Juliane Grüttner zu berichten. Sie verdeutlicht hier, was diese Arbeit zu etwas ganz Besonderem werden lässt.
Es geht um mehr als um die reine Entlastung im Haushalt. Die HeiDi-Mitarbeitenden werden zu beständigen Bezugspersonen ihrer Kunden. Das sind insbesondere Personen mit Pflegegrad, die in ihren eigenen vier Wänden leben.
„Unsere Mitarbeitenden tragen nicht nur dazu bei, dass die Kunden in ihrem Zuhause selbstbestimmt wohnen bleiben können, sondern sie sorgen durch ihre hauswirtschaftliche Unterstützung dafür, dass sie sich dort auch wohl fühlen.“ Darauf ist Juliane Grüttner, Leitung der HeiDi GmbH, besonders stolz. Sie selbst ist gelernte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin. Sie weiß genau, wovon sie spricht, da sie notfalls schon mal vertretungsweise eingesprungen ist.
Der Umfang der sogenannten Entlastungsleitung ist fest vereinbart. Beim regelmäßigen Hausbesuch schauen die Mitarbeitenden genau hin und reagieren empathisch und flexibel auf die Kunden. „Das Zwischenmenschliche hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten nicht nach Schema F, sondern haben ein offenes Ohr dafür, was den Kunden an dem Tag bewegt." führt Juliane Grüttner aus.
Ein großer Pluspunkt für die Mitarbeitenden ist die verlässliche und familienfreundlichen Arbeitszeit. Sie werden individuell abgestimmt. Somit kann jeder für sich seine Arbeitszeit im Rahmen seines eigenen Rhytmus gestalten.
Interesse an einer Mitarbeit geweckt? Die HeiDi sucht dich zur Verstärkung. Gelange direkt zu unseren aktuellen Jobangeboten und zu der ausgeschriebenen Stelle Mitarbeiter (w/m/d) für die hauswirtschaftliche Unterstützung in privaten Haushalten
Du willst mehr über die Angebote der HeiDi erfahren? Anbei ein paar Fakten zur HeiDi
Wer oder was ist die HeiDi überhaupt?
Das Dienstleistungsunternehmen wurde 2019 von der HHO und der DIOS Diakonie Osnabrück Stadt und Land gegründet. Die HeiDi bietet insbesondere Menschen mit Pflegegrad Hilfestellung in der Haushaltsführung an – sogenannte Entlastungsleistungen.
Welche Tätigkeiten übernehmen die Mitarbeitenden der HeiDi?
Mitarbeitende der HeiDi unterstützen ältere oder beeinträchtigten Personen im privaten Haushalt. Sie haben einen festen Kundenstamm. In der Regel findet der Einsatz pro Kunde alle zwei Wochen für jeweils zwei Stunden statt. Zu den Tätigkeiten zählen Reinigung von Haus und Wohnung, Wäsche waschen und bügeln, Wechseln der Bettwäsche, Versorgung der Blumen, Zubereitung von Mahlzeiten, Erledigung von Einkäufen und Besorgungen.
Welche Voraussetzungen sollte man für eine Mitarbeit mitbringen?
Die Mitarbeitenden sind äußerst zuverlässig und haben ein sehr gutes Gespür für die individuellen Bedürfnisse der Menschen. Sie gehen flexibel und eigenständig auf ihr Kunden ein. Zudem haben sie bereits Erfahrungen in der Haushaltsführung und zeigen Bereitschaft, den eigenen PKW einzusetzen.