„Wir vertreten die Interessen der Azubis und jungen Mitarbeitenden – sonst ändert sich ja nichts!“

Mathias, Selena und Henri erklären, womit sich die JAV in der HHO eigentlich beschäftigt...

"Sonst ändert sich ja nichts!" Unsere JAV stellt sich vor:

Mathias, Selena und Henri (von links) sind die frisch gewählten Mitglieder der JAV – der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung der HHO.

Wir setzen uns für die Interessen der Jugendlichen und Azubis in der HHO ein und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.“ – so beschreiben die drei ihre Aufgabe. Neben der allgemeinen Mitarbeitendenvertretung (MAV) haben junge Mitarbeitende so in der HHO eine starke Stimme.

Welche Themen bei ihnen auf dem Tisch landen? „Geld ist ein Dauerthema.“ schildert Mathias. „Zum Glück fällt bei den HEP-Azubis nun endlich das Schulgeld weg!“

Mit dem Azubigehältern nach dem TVDN (Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen) stehen wir nicht schlecht dar, aber es könnte auch noch mehr sein. Auch Fahrtkostenzuschüsse oder ein Jobticket wären für junge Leute super. Dafür engagieren wir uns, gemeinsam mit der MAV und anderen Interessenverbänden.“ ergänzt Selena.

Auch Fragen zu Arbeitszeiten tauchen häufig auf ebenso wie andere Themen rund um den beruflichen Alltag in der HHO. Aktuell beschäftigen die drei sich mit der Struktur der Abschlussprüfungen in der Heilerziehungspflegeausbildung.

Insgesamt stellen wir fest, dass unter den Azubis und jungen Mitarbeitenden eine gute Zufriedenheit herrscht, aber es gibt immer Dinge, die verbessert werden sollten. Daher sind wir immer offen für alle Ideen und neue Projekte und unsere Kolleg:innen können sich auch mit vertraulichen Themen an uns wenden.“

Damit sind die drei gute Ansprechpersonen auch neben den Arbeitskolleg:innen in den Einrichtungen vor Ort und den Vorgesetzten.