"Da geht mein Herz auf!"Vanessa,Wohnen-Springerin, ist unser Joker...

14.11.2023

Die Heilerziehungspflegerin ist Teil eines Springerpools für drei HHO-Wohneinrichtungen. Im Interview gibt sie uns einen kleinen Einblick, warum sie so glücklich ist:

"Da geht mein Herz auf!" Vanessa, Wohnen-Springerin ist unser Joker ...

Springerinnen und Springer sind Fachkräfte, die flexibel in verschiedenen Einrichtungen oder Abteilungen arbeiten, um Personalengpässe zu überbrücken. Sie sind also in gewisser Art Joker für die festen Teams vor Ort.

Wie es ist, als Springerin zu arbeiten, haben wir Vanessa Rethage gefragt. Seit mehr als drei Jahren ist die Heilerziehungspflegerin Teil eines Springepools für drei unserer besonderen Wohnformen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
🗣️ Ich habe eine 25-Stunden-Woche und teile mir mit einem Kollegen den Springerbereich für die Wohnhäuser Wallenhorst, Hasbergen und Moltkestraße. Jeder von uns arbeitet einen Tag bis sechs Tage die Woche, damit diese komplett von uns abgedeckt ist. Dabei haben wir aber nur Tag- und Spätdienste.
In meinem Arbeitsalltag begleite ich Bewohner im Alltag oder bei Freizeitaktivitäten und übernehme pflegerische Aufgaben.

Wie muss man gestrickt sein, um als Springerin zu arbeiten?
🗣️ Man muss natürlich super flexibel sein, denn man hat jeden Tag mit anderen Menschen in anderen Settings zu tun. Dadurch ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Da man in den einzelnen Häusern mit verschiedenen Teams zusammenarbeitet, muss man sich auch anpassen können.

Was schätzt du an deiner Arbeit als Springerin?
🗣️ Auch wenn viele glauben, dass wir als Springer quasi auf Abruf bereitstehen und einspringen müssen: Wir haben einen festen Dienstplan. Wir erfahren meist erst am Tag selbst, wo wir arbeiten. Unser Dienstplan ist tatsächlich „fester“ als der unserer Kollegen in den Häusern. Wir haben unseren Dienstplan auch schon immer drei Monate im Voraus – das hilft bei der Urlaubsplanung sehr. Besonders schön finde ich es, dass Bewohner, zu denen man ein enges Verhältnis hat, sich besonders freuen, wenn man sich erst nach Tagen oder vielleicht sogar Wochen wiedersieht. Da geht mir oft richtig das Herz auf.

Danke für das Interview, Vanessa! ❤️

➡️  Hast auch du Lust als Springer*in in verschiedenen Wohneinrichtungen zu arbeiten? Dann bewirb dich jetzt. Wir suchen aktuell Verstärkungen für unsere Springerpools. Hier gibt es mehr Informationen.

Besonders die Abwechslung schätzt die Heilerziehungspflegerin sehr an ihrer Arbeit als Springerin.
"Besonders schön finde ich es, dass Bewohner, zu denen man ein enges Verhältnis hat, sich besonders freuen, wenn man sich erst nach Tagen oder vielleicht sogar Wochen wiedersieht. Da geht mir oft richtig das Herz auf." Vanessa Rethage
Gespräche mit Bewohnenden führen ist Teil von Vanessa Rethages Job.