Zum Hauptinhalt springen

Herrlich ehrlich!
Hannah blickt
hinter die Kulissen ...

06.07.2023

Sie ist flexibel, kann schnell "umswitchen", hat kreative Lösungen parat und kann verschwiegen sein, wenn sie in die Betriebsgeheimnisse der Osnabrücker Unternehmen eintaucht ... und damit ist sie im Team ARBEIT INKLUSIV nicht allein!
Heute gibt Hannah uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsstelle als Integrationsbegleiterin:

Zwei Personen stehen an einem Holzzaun vor einem umzäunten Gehege in einer grünen Umgebung mit Bäumen. Im Gehege befinden sich ein sitzender und ein liegender Geier sowie ein kleines Gebäude im Hintergrund.

Herrlich ehrlich!
Hannah blickt hinter die Kulissen… 

Zwei Personen stehen in einem Drogeriemarkt vor einem Regal mit Hygiene- und Kosmetikartikeln, darunter Duschgels, Shampoos und Lotionen. Die Person links trägt ein grünes T-Shirt und spricht mit der anderen Person. Im Hintergrund Regale mit weiteren Produkten, Leuchtstofflampen an der Decke.
mal in der Drogerie...
Zwei Personen stehen an einem Holzzaun vor einem umzäunten Gehege in einer grünen Umgebung mit Bäumen. Im Gehege befinden sich ein sitzender und ein liegender Geier sowie ein kleines Gebäude im Hintergrund.
... dann wieder im Zoo

… und mit ihr ein Team von aktuell 14 Integrationsbegleitenden der Abteilung Arbeit Inklusiv.

Was man dabei so alles erlebt… SPANNEND aber leider vieles nicht zum Weitererzählen gedacht, so berichtet Hannah mir lachend im Vier-Augen-Gespräch. Sie begleitet Menschen mit Handicap aus der HHO auf ihrem Weg in den Allgemeinen Arbeitsmarkt und dabei ist kaum ein Tag wie der andere: vom Supermarkt geht es in den Zoo, dann ins Büro, dann in den Kindergarten, …

Überall dorthin, wo Teilnehmende ihren Wunsch-Arbeitsplatz suchen bzw. gefunden haben.

Was Hannah an ihrer Arbeit besonders schätzt? Die Flexibilität, die Freude (sowohl ihre eigene als auch die der Menschen, die sie begleitet) und die gelebte Inklusion.

„Ich lerne so viele Arbeitswelten und Unternehmenskulturen kennen! Und es ist toll, Menschen mit verschiedensten Hintergründen und Fähigkeiten dabei zu unterstützen, ihr Potential ausschöpfen zu können. Da gibt es immer wieder Überraschungen! In alle Richtungen…“

Berufswünsche gemeinsam zu erarbeiten; Betriebe zu finden, die Praktika ermöglichen; Teilnehmende und Firmen zu begleiten und zu schulen; kreative Lösungen zu finden; ausgelagerte Arbeitsplätze oder sogar sozialversicherungspflichtige Übernahmen auszuhandeln: all das gehört zu Hannahs Job als Integrationsbegleiterin.

Die geheime Zutat? Das Team! Gerade weil Hannah viel allein unterwegs ist, um von Praxisstelle zu Praxisstelle zu pendeln, tut es gut, sich regelmäßig in Teamsitzungen auszutauschen. Hier erlebe man Wertschätzung und eine positive Atmosphäre. Und wenn sie sich für die Zukunft noch etwas wünschen dürfte? Dann wären das noch mehr Offenheit und gelebte Inklusion in den Firmen, um die Wünsche der Teilnehmenden noch besser abdecken zu können.

Was sonst noch toll ist an "Arbeit Inklusiv"?!

  • Möglichkeit zur Jobcoach-Weiterbildung!
  • Flexible Arbeitszeiten!
  • Niemals Langeweile!
  • Ganz individuell auf seine Teilnehmenden eingehen zu können!
  • Den Weg unterstützen, der für viele Menschen mit Handicap die Zukunft des Arbeitens ist!


Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heilerziehungspflege, Ergotherapie oder eine vergleichbare Qualifikation?
Dann passt du zum Team Arbeit Inklusiv!

Hier kannst du schauen, welche interessanten Jobs wir in der HHO aktuell anbieten können:

Weiße Autotür eines Fahrzeugs mit dem Logo „HHO – wir gestalten miteinander“ in schwarzer Schrift und farbigen Punkten geöffnet, Person greift zur Tür. Ziegelwand im Hintergrund, rechts schwarzes Fahrzeug mit farbigen Punkten.
Auf dem Weg zum nächsten Termin
Personengruppe sitzt an einem rechteckigen Holztisch, belegt mit Flaschen, Gläsern, Snacks und Schreibmaterialien. Im Hintergrund steht eine Person vor einer Leinwand mit projiziertem Text. Der Raum ist gut beleuchtet mit weißen Wänden und mehreren Fenstern.
und im Austausch mit ihrem Team

Du willst mehr über das Arbeiten für Menschen mit Handicap außerhalb der Werkstatt erfahren?

Dann schau doch mal hier: