Shopping für selbstbestimmtes Wohnen

07.09.2022

Tolle Spendenaktion: IKEA organisiert Shopping-Besuche für Wohngruppen der HHO. 

9 Personen stehen vor einer Blumenwand im IKEA

IKEA Osnabrück ist seit vielen Jahren ein treuer Unterstützer der Arbeit der HHO und hat bereits mehrere Projekte zur Förderung von Inklusion und Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung gefördert. Diesen Sommer spendete das Unternehmen 5.000 Euro für die räumlichen Gestaltung von fünf Wohngruppen der HHO. Dabei konnten die Bewohner die Möbel im Rahmen von Shopping-Besuchen selbst auswählen.   

Die Shopping-Besuche begannen Ende Juni und endeten im August. IKEAS Intention dabei: Anstatt einfach Möbel zu spenden, können die Menschen mit Behinderung selbst die Möbel zur Gestaltung ihres Wohnraums auswählen. 
Katrin Meier, Local Marketing Leader bei IKEA Osnabrück, sagt hierzu: „Oft werden die Vorlieben der Menschen nicht beachtet. Wie wollen sie ihr Zimmer dekorieren? Welche Farbe wollen sie für die Wände? Welche Art von Licht mögen sie? Dadurch, dass die Bewohner die Möbel selbst auswählen, wollen wir die Wünsche der Bewohner und Klienten in den Vordergrund stellen.“ 

Vor jedem Einkauf wurden gemeinsam mit den Bewohnern des jeweiligen Hauses Einkaufslisten erstellt. Die Transporte zum IKEA-Einrichtungshaus organisierten die zuständigen Gruppenleiter für ihre Gruppe. Dort angekommen, gingen die Gruppen durch die Ausstellungsräume und füllten ihre Einkaufswagen. Anschließend durften sie im IKEA-Restaurant zu Mittag essen, bei dem es Köttbullar mit verschiedenen Beilagen und anschließendem Dessert gab.  

Für die Shopping-Aktion möchten wir uns bei IKEA bedanken. Denn sie hat den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihren Wohnraum selbstbestimmter zu gestalten.