Inklusion am Gartenzaun

Die Förderstiftung HHO und IKEA Osnabrück unterstützen ein Projekt zur Förderung der nachbarschaftlichen Inklusion in der Osningstraße.

Das IKEA Team mit den Bewohnern der Osningstraße im neuen Wohnraum

Die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in das Nachbarschaftsleben ist in vielen Nachbarschaften keine Selbstverständlichkeit. Häufig fehlt es an offenen und barrierefreien Begegnungsorten.

Die Förderstiftung HHO hat im Dezember letzten Jahres einen Spendenaufruf für das Projekt „Inklusion am Gartenzaun" gestartet. Insgesamt wurden 30.049 Euro gesammelt. Dank der Spenden war es möglich, einen Nachbarschafts-Treffpunkt in der besonderen Wohnform in der Osningstraße zu errichten.

Die Förderstiftung HHO hat nicht nur die Kosten für die Erdarbeiten und die Renovierung der Räumlichkeiten übernommen, sondern hat auch eine hochwertige Küche für den neuen Treffpunkt gespendet. Hergestellt wurde die Küche von Greenwood in der Werkstatt Schledehausen.

Innenansicht des neuen Wohnraumes an der Osningstraße
Innenansicht des neuen Wohnraumes an der Osningstraße
IKEA Mitarbeiterin, die liebevoll den neuen Treffpunkt an der Osningstraße dekoriert
Esther Levy ist eine der beiden IKEA Auszubildenden, die das Konzept für den Raum entwickelten.

IKEA Osnabrück unterstützte das Projekt mit einer Sachspende im Wert von 8.000 Euro.

IKEA Osnabrück ist seit vielen Jahren ein treuer Unterstützer der Arbeit der HHO. Das Unternehmen hat viele Projekte zur Förderung der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen gefördert – wie auch in diesem Fall. Die IKEA-Auszubildenden Greta Gülker und Esther Levy haben das Treffpunkt-Konzept entwickelt und ihre Vision verwirklicht. „Wir haben viel Herzblut in dieses Projekt investiert. Wir wollten, dass die Bewohner der Osningstraße einen heimeligen Ort haben, um mehr Zeit miteinander zu verbringen“, erklärt Greta Gülker.

Mit neuen Tischen, Stühlen, Regalen, Lampen, Dekorationen und sogar Schubladen voller schwedischer Snacks verwandelte IKEA Osnabrück den Treffpunkt in einen einladenden Ort für alle Bewohner und Nachbarn der Osningstraße. "Die tollen Ergebnisse dieses Projekts unterstreichen das Engagement unserer Azubis. Mit dieser Spende unterstützt IKEA Osnabrück nicht nur die Schaffung von einladenden Umgebungen, sondern auch die Verbindung und Inklusion aller Menschen in der Nachbarschaft", freut sich Katrin Meier, Local Marketing Leader bei IKEA Osnabrück.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Förderstiftung HHO, IKEA Osnabrück und allen Projektbeteiligten bedanken, die die Schaffung des Treffpunkts ermöglicht haben.