Für jeden VfLer ein Steckenpferd

24.02.2023

Der VfL Osnabrück zu Besuch in den Werkstätten der HHO in Sutthausen.

Ein Gruppenbild mit Beschäftigten und VFL-Spielern.

Vor gut einer Woche trafen ca. 30 Vertreter des VfL Osnabrück in den HHO-Werkstätten in Sutthausen ein. Die Neuzugänge des Vereins aus allen Arbeitsbereichen – Mannschaft, Trainerstab, Funktionsteam, Geschäftsstelle – wurden begleitet von Geschäftsführer Dr. Michael Welling und Cheftrainer Tobias Schweinsteiger.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Lena McDougall, Bereichsleitung, starteten alle Beteiligten, gesplittet in zwei Gruppen, in zwei Aktionsbereiche. In der HHO-Werkstatt an der Industriestraße, da, wo die Steckenpferde der HHO gefertigt werden, versuchten sich Besucher, Beschäftigte und Mitarbeiter an den Herausforderungen eines Wahrnehmungsparcours. Die verschiedenen Aufgaben wurden mit viel Engagement und in toller Atmosphäre bearbeitet. Das Verständnis für die Schwierigkeiten, die eine körperliche Beeinträchtigung verursachen kann, wurde für jeden transparent und erlebbar.

Im KunstContainer startete die zweite Gruppe. Die Stimmung dort war geprägt von Kreativität und Konzentration. An unsere Besucher und HHO-Kollegen war eine künstlerische Aufgabe gestellt: Steckenpferd-Rohlinge selbst gestalten. 2er-Teams, bestehend aus VfLern und HHO-Beschäftigten, malten, zeichneten und kreierten. Nach ca. einer Stunde tauschten die Gruppen die Standorte. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Disziplinen zu versuchen.

Gestern „ritten“ die Neuzugänge des VfLs die miteinander gestalteten Steckenpferd-Unikate über die Rathaustreppe. Der Besuch des VfLs und der vielfältige Einsatz unseres Steckenpferds als Willkommensgruß an VfL-Teammitglieder und Gäste sind ein sichtbares Signal für die stetig wachsende Verbindung zwischen VfL und HHO. Inklusionsprojekte entwickeln und mit Spaß realisieren, das sind unsere gemeinsamen Ziele, die Lust und Neugier auf die miteinander gestaltete Zukunft wecken.

VFLer und HHOler in Teamarbeit

Gut zu wissen

Das Steckenpferdreiten in Osnabrück, seit 1948 ein lieb gewordener Brauch, der an den Friedensschluss von 1648 zur Beendigung des Dreißigjährigen Kriegs erinnert. Der VfL Osnabrück pflegt seit einiger Zeit ein ähnliches Ritual, um neue Kollegen und Spieler im Team willkommen zu heißen: die Neuzugänge reiten, wie Osnabrücker Viertklässler im Oktober jeden Jahres auch, mit Steckenpferden die Rathaustreppe hinauf – damit wird ihre Ankunft beim VFL Osnabrück offiziell besiegelt. Gastvereinen wird, anstatt wie sonst üblich ein Vereinswimpel, bei Heimspielen des VfLs ein Steckenpferd als Begrüßungsgeschenk überreicht. Die HHO als fester Kooperationspartner des VfLs fertigt diese Steckenpferde in ihren Werkstätten.