Das StadtGalerie Café hat jetzt eine „Toilette für alle"!

Der Verein INTENSIVkinder Niedersachsen hat einen Lifter für das StadtGalerie Café gespendet. Die offizielle Spendenübergabe fand am 31. Januar 2023 im StadtGalerie Café statt.

Ein Bild der neuen barrierefreien Toilette im StadtGalerie Café sowie der Spendenübergabe.

In der Stadt Osnabrück gibt es viele barrierefreie Toiletten im öffentlichen Raum. Für viele Menschen mit Mehrfachbehinderungen oder hohem Pflegebedarf sind diese Toiletten jedoch oft nicht ausreichend. Viele von ihnen müssen sich zum Wechseln der Inkontinenzeinlagen hinlegen und benötigen eine verstellbare Pflegeliege und einen Lifter, um vom Rollstuhl auf die Liege zu gelangen. Ihre Teilhabe an sozialen, sportlichen und kulturellen Angeboten ist durch den fehlenden Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen stark eingeschränkt.

Die Initiative Toiletten für alle leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Der Selbsthilfeverein INTENSIVkinder Niedersachsen setzt sich für diese Initiative ein und fördert barrierefreie Toiletten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen. 

Dank der Unterstützung von INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. hat das StadtGalerie Café jetzt eine Toilette für alle.

Der Verein spendete einen Lifter im Wert von 2.934,97 Euro. Die Mittel für die Anschaffung des Lifters stammen aus zweckgebundenen Spenden der VGH-Versicherung. Diese wurden im Rahmen der Verabschiedung zweier VGH-Vorstände im Jahr 2020 akquiriert. Außerdem konnte durch Spenden an die HHO eine automatische Pflegeliege für das StadtGalerie Café angeschafft werden.  „Die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit schweren Behinderungen ist ohne Toilette für alle nicht möglich. In der Osnabrücker Innenstadt gab es keine barrierefreie Toilette, die diesen Standards entsprach. Mit Unterstützung der VGH-Versicherung und der HHO ist es gelungen, an einem zentralen Ort in der Stadt eine Toilette für alle zu schaffen", erklärt Frau Schiller-Specht, 1. Vorsitzende des Vereins INTENSIVkinder Niedersachsen.

In Kürze wird das StadtGalerie Café auch auf der offiziellen Website des Vereins zu finden sein, auf der alle barrierefreien Toiletten in Niedersachsen aufgelistet sind (https://toiletten-fuer-alle-niedersachsen.de/standorte/).

Wissenswertes

Artikel 9 des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen besagt, dass Menschen mit Behinderungen das Recht haben, gleichberechtigt mit anderen an allen Bereichen der Gesellschaft teilzuhaben. Dazu gehört beispielsweise der universelle Zugang zur physischen Umwelt, zu Transportmitteln, Informations- und Kommunikationsmedien, Technologien sowie öffentlichen Diensten und Einrichtungen. Mit anderen Worten: Alle Orte, Produkte und Dienstleistungen müssen funktionale Anforderungen erfüllen, die ihre selbständige Nutzung durch Menschen mit Behinderungen gewährleisten. Der Zugang zu barrierefreien Toiletten wird daher als Menschenrecht betrachtet.