Die Förderstiftung HHO spendet Erste-Hilfe-Kurse und Defibrillatoren für mehrere Osnabrücker Werkstätten

Sommerspendenprojekt 2022 der Förderstiftung HHO

5 Personen vor dem OSNA-Technik I Hasetor Schild.

Das Projekt „Lebensretter“ ist das Spendenprojekt der Förderstiftung HHO für den Sommer 2022. 

Der Spendenaufruf begann am 1.07.2022 und bis dato sind 7.820 Euro zusammengekommen.

Mit diesem Spendenprojekt möchte die Förderstiftung HHO Erste-Hilfe-Kurse in leichter Sprache in den 16 HHO-Werkstätten in Stadt und Region Osnabrück ermöglichen. Die Kurse werden Teil des Bildungsangebots in den Werkstätten sein, in denen mehr als 2300 Beschäftigte arbeiten. Darüber hinaus helfen die Spenden den HHO-Werkstätten bei der Anschaffung von Defibrillatoren.

Fünf Werkstätten haben sich bereits für Erste-Hilfe-Kurse angemeldet. Diese finden zwischen den letzten Tagen im August und den ersten Tagen im September statt. Die Beschäftigten in den Werkstätten konnten den Inhalt der Kurse individuell auswählen. Dabei wurden sie zu Themen befragt, die sie besonders interessierten, und diese wurden bei der Planung und Struktur des Angebots berücksichtigt. Zu den ausgewählten Unterrichtseinheiten gehören z.B.: Schutzmaßnahmen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Sicherung bei Gefahr, Verbände, Vergiftungen und Verbrennungen, Herzprobleme, Wiederbelebung mit Defibrillatoren unter anderem.

Außerdem konnten mit den gesammelten Spenden 13 Defibrillatoren für die Werkstätten angeschafft werden. „Wir sind sehr dankbar für die Spende der Förderstiftung HHO und alle Menschen, die dieses Spendenprojekt unterstützt haben, denn mit dieser Spende werden mehrere Beschäftigte der Werkstätten in die Lage versetzt, die notwendigen Kenntnisse für Reanimations- und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erwerben“ sagt Jens Pöttger, Abteilungsleitung Berufsbildungsbereich (BBB) und Kurssystem Berufliche Weiterbildung.

 Die Idee für das Spendenprojekt wurde direkt vom Werkstattrat der HHO vorgeschlagen. Dieses repräsentative Organ wird alle vier Jahre von den Beschäftigten der verschiedenen Werkstätten demokratisch gewählt. Der Werkstattrat hat sich für dieses Projekt ausgesprochen, weil es für viele Menschen mit Beeinträchtigungen eine Barriere darstellt, an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen zu können. Das Wissen, das in diesen Kursen vermittelt wird, wird in der Regel nur in einer schwierigen Sprache angeboten, was vielen Menschen mit Beeinträchtigung den Zugang zu diesem wichtigen Wissen verwehrt. 

 So unterstützt das Sommer-Spendenprojekt der Förderstiftung HHO Lebensretter die Teilnahme an Kursen und das Selbstvertrauen von Beschäftigten in Notsituationen, damit jeder im privaten wie im beruflichen Bereich zum Lebensretter werden kann. „Wir freuen uns, dass die Werkstätten beginnen, Erste-Hilfe-Kurse in leichter Sprache anzubieten und dass Defibrillatoren gekauft werden können. Dieses Grundwissen ist wichtig, um zu entscheiden, welche Maßnahmen im Notfall zu ergreifen sind“ sagt Antonius Fahnemann, Vorstandsvorsitzender der Förderstiftung HHO.