Heilerziehungspfleger (w/m/d)

Du hast Lust, die Eigenständigkeit und die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern und zu unterstützen, damit sie ihr Leben so selbstständig wie möglich führen können? Dann entscheide dich für eine Ausbildung in der Heilerziehungspflege!

HHO-Mitarbeiterin schiebt den Rollstuhl eines Kunden

Starte deine Ausbildung in der HHO

Das sind die Ausbildungsziele: Starte deine Ausbildung in der HHO

Während der Ausbildung lernst du, selbstständig und eigenverantwortlich Menschen, deren Integration durch Beeinträchtigungen erschwert ist, zu begleiten, zu betreuen, zu pflegen und ihre Persönlichkeitsentwicklung, Bildung, Sozialisation und Rehabilitation zu fördern.

Das Berufsbild Heilzerziehungspflege vereint die Schwerpunkte der Sozialpflege und der Heilpädagogik. Der Mensch mit Einschränkungen steht im Mittelpunkt. Zentrales Anliegen ist die Assistenz zur Unterstützung und Förderung dieser Menschen.

Während der Ausbildung erwirbst du die fachlichen und persönlichen Kompetenzen, um die sozialpädagogischen, heilpädagogischen und pflegerischen Aufgaben gut meistern zu können. Dabei setzen wir auf vielfältige, moderne Lernmethoden und eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch die Kooperation der HHO mit der Diakonie Pflegeschule.

Das sagen unsere Azubis

"Das Tolle an der Heilerziehungspflege ist die Kombination aus gegenseitiger Unterstützung und Miteinander wachsen! Und die HHO ist breit aufgestellt in Osnabrück und Umland, sodass es viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten gibt. Für mich bedeutet das, dass ich genau die Stelle finde, die zu mir passt!" Maria-Lydia Dahms, HEP-Azubi
Porträt Maria Lydia Dahms
"Für uns Mitarbeitende der HHO herrscht trotzt des Riesenunternehmens eine familiäre Atmosphäre, in der ich mich sehr wohl fühle. Durch das Gehalt in der HEP-Ausbildung wird die Leistung, die wir in der Ausbildung bringen, anerkannt. Ich kann bereits jetzt finanziell auf eigenen Beinen stehen. Und mir gefällt die hohe Qualität der Ausbildungsinhalte. HEP zu sein ist super, ich lerne unheimlich viel von den Menschen und bekomme viel Wertschätzung entgegengebracht. Das macht mir einfach viel Spaß!" Jan-Luca Jansen, HEP-Azubi
Porträt Jan Luca Jansen

Die Aufnahmevorraussetzungen:

1. Den erfolgreichen Besuch

a) der Klasse 11 der Fachoberschule Gesundheit und Soziales,

b) der Klasse 1 der Berufsfachschule Ergotherapie oder Pflege oder einer vergleichbaren Berufsfachschule,

c) der Grundstufe einer einschlägigen dualen Berufsausbildung,

d) der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales oder

e) der Berufsfachschule – Pflegeassistenz - mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0

nachweisen kann oder

2. über den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand verfügt und ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem für die Heilerziehungspflege

einschlägigen Bereich absolviert hat bzw. eine einjährige Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in einem für die Heilerziehungspflege einschlägigen Bereich absolviert hat oder ein einjähriges Praktikum in Vollzeit in einem für die Heilerziehungspflege einschlägigen,

Die Rahmenbedingungen:

Die Ausbildung startet jährlich zum 1. September, sie dauert drei Jahre.

Hier ist dein Ausbildungsort:

Die schulische Ausbildung findet in den Diakonie Pflegeschulen Osnabrück statt, die praktische Ausbildung wird in unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen der HHO in Stadt und Landkreis Osnabrück durchgeführt.

Das verdienst du:

Während der gesamten Ausbildungszeit erhältst du ein tariflich festgelegtes Ausbildungsgehalt. Dein monatliches Bruttogehalt steigt mit jedem Ausbildungsjahr (Stand 2021: 1014 € im 1. Jahr / 1112 € im 3. Jahr).

Dein Abschluss:

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung trägst du den Titel „Heilerziehungspflegerin“, bzw. „Heilerziehungspfleger“. Zudem hast du die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erreichen, womit einem anschließenden oder späteren Studium nichts im Wege steht.

Das erwartet dich nach der Ausbildung:

Nach deiner Ausbildung hast du vielfältige berufliche Möglichkeiten, zum Beispiel in:

· Werkstätten

· Wohn- und Pflegeheimen

· Tagesstätten

· ambulanten oder mobilen sozialen Diensten

· Vorsorge- und Rehabilitationskliniken

· Förderschulen

· Kindergärten

Heilerziehungspflege ist ein Beruf mit sehr guten Zukunftsperspektiven und verschiedenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.

Du hast Lust in deine Ausbildung zu starten?

Schicke deine vollständigen Bewerbungsunterlagen, gerne digital, an:

Diakonie Pflegeschulen Osnabrück

Rheiner Landstraße 147

49078 Osnabrück

schule@diakonie-os.de

oder

HHO Verwaltungs GmbH

Bewerbermanagement

Industriestraße 17

49082 Osnabrück

bewerbermanagement@os-hho.de

Fragen zur Ausbildung?