Mehr Menschlichkeit nach Tapetenwechsel

Tobias Ortmeyer vereint heute seine fachliche Kompetenzen als Maler mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer beruflichen Selbstbestimmtheit zu unterstützen.

Junger Mann, der sich an ein weißes Auto mit orangener Schrift lehnt.
"Der Job bei OSNA Farbe in Form ist für mich ein Glückstreffer gewesen. Hier steht das Menschliche im Vordergrund und mir wird großes Vertrauen entgegengebracht, dass die Arbeit im inklusiven Team erledigt wird. Kein Tag ist wie der andere, es ist immer wieder spannend und herausfordernd. Die Bezahlung ist pünktlich und fair und die Arbeitszeiten sind fest geregelt. So macht Arbeit Spaß!" Tobias Ortmeyer, Maler bei Farbe in Form

Acht Jahre blieb Tobias Ortmeyer in dem Unternehmen, in dem er gelernt hat, arbeitete stets viel und unter Hochdruck. Dann wollte er sich beruflich verändern und sein Bruder wies ihn auf die Stellenausschreibung der OSNA-Integ gGmbH hin.

Die Abteilung ‚Farbe in Form‘ befand sich zu dem Zeitpunkt in 2018 im Aufbau. Die HHO war Tobias bereits bekannt: Ein Bruder ist als Heilerziehungspfleger in einem stationären HHO-Wohnangebot angestellt und ein weiterer Bruder ist mit einer geistigen Beeinträchtigung als Beschäftigter in den Osnabrücker Werkstätten tätig. Die Eltern sind aktive Mitglieder im Förderverein der HHO.

Dennoch war es für Tobias Ortmeyer anfangs sehr spannend, wie wohl die Teamarbeit auf Augenhöhe mit Kollegen ohne und mit Beeinträchtigung sein wird. Nun ist er mit Herzblut dabei und freut sich abends auf die Frage „Wie geht es Dir, wie war Dein Tag?“ Er bezeichnet seine Arbeit als sinnstiftend.